Schweizer Streuwürze

Aromat-Knappheit bietet Chance für Berner Gewürzhersteller

16.02.2023, 09:10 Uhr
· Online seit 02.02.2023, 16:27 Uhr
Aktuell klagt die Schweiz über mangelndes Aromat. Berner Gewürzhersteller merken schon jetzt eine erhöhte Nachfrage nach Alternativen.
Anzeige

Während Knorr aktuell wegen Lieferengpässen weniger Aromat produzieren kann, können Berner Gewürzhersteller scheinbar mit einem breiten Sortiment überzeugen. So bestehen beispielsweise bei «La Cucina» in Schüpfen keine Sorgen wegen ausbleibendem Nachschub. «Wir arbeiten eher mit kleineren Lieferanten und Produzenten zusammen und produzieren auch nicht gerade Massenware, wie es bei Aromat der Fall ist», so Moreno Frosio, Gewürzeinkäufer bei «La Cucina».

Die Lieferschwierigkeiten bei Knorr sind eine Chance für die regionalen Anbieter. «La Cucina» verzeichne jetzt schon eine höhere Nachfrage: «Die Leute suchen eher nach Gewürzen, die sie für alles und vielseitig brauchen können», bestätigt Frosio. Der Aromat-Mangel bietet dem Gewürzhersteller auch Möglichkeiten: «Es ist eine Chance, dass die Leute mal etwas Neues probieren, was sie sonst nicht auf dem Tisch haben», sagt Frosio.

Auch der Hersteller «Haco» aus Muri bei Bern muss keine Lieferengpässe befürchten. Alle Roh- und Verpackungsmaterialien für seine eigenen Produkte seien verfügbar, bestätigt das Unternehmen. Dasselbe gilt für «Eschler Gewürze» aus Worb.

Twittergemeinde macht sich über Aromat lustig

Der Mangel der in der Schweiz schwer beliebten Gewürzmischung beschäftigt auch die Twitter-Gemeinde. Einige User weisen auf Alternativen hin, andere bieten ihr übriges Aromat online zum Verkauf an.

Die Aromat-Lücke soll bis zur nächsten Woche hin wieder geschlossen werden.

veröffentlicht: 2. Februar 2023 16:27
aktualisiert: 16. Februar 2023 09:10
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch