1. August

Berner Feuerwerkverkäufer freuen sich über den Regen

· Online seit 27.07.2023, 05:47 Uhr
Das nasse Wetter sorgt bei den Berner Feuerwerksverkäufern für Erleichterung. Anders als letztes Jahr wird es heuer wieder möglich sein, Feuerwerke abzufeuern – für Private wie für Gemeinden und Feuerwerksveranstalter.
Anzeige

Im letzten Jahr war es eher ruhig am 1. August. Nach einer langen Trockenphase hatte der Kanton Bern ein generelles Verbot für Feuerwerke erlassen.

Wettersegen für Feuerwerksverkäufer

Zur Freude der Feuerwerksverkäufer sieht es in diesem Jahr anders aus, wie Hanspeter Krieg, Inhaber von Knall Fred in der Stadt Bern erklärt: «Ich freue mich über das aktuelle Wetter, da keine Waldbrandgefahr mehr besteht. Darum ist es in diesem Jahr wieder möglich, Feuerwerk abzulassen.»

Auch Thomas Willen, der Inhaber von Pyrowillen in Frutigen, ist erfreut: «Der Regen ist für uns ein Segen. Hinter dem Feuerwerksverkauf steckt viel Arbeit und wenn das Wetter zweifelhaft ist, arbeitet man im Ungewissen. Letztes Jahr war es so trocken, da konnte man kein Feuerwerk abfeuern. Mit dem Regen sieht es nun für den Verkauf dieses Jahr gut aus.»

Private wollen Feuerwerke – Gemeinden verzichten immer häufiger

Hanspeter Krieg sieht aber eine abnehmende Tendenz, Feuerwerk zu kaufen: «Einige Gemeinde verzichten auf Feuerwerke. Auch wegen der Diskussionen, die stattfinden. Jetzt sind Privatpersonen für uns sehr wichtig, die Zuckerstöcke und Batterien kaufen.» Das die Feuerwerke bei Gemeinden und grösseren Veranstaltern abnehmen, sieht Krieg aber nicht tragisch. Für ihn ist klar: «Privatpersonen wollen Feuerwerke haben.» Sie sind denn auch die Hauptkundinnen und Hauptkunden.

Quelle: TeleBärn / Matthias Fuchser / 21.Juli 2023

Die gleiche Tendenz stellt auch Thomas Willen fest: «Bei uns sind die Kunden vorwiegend Privatpersonen, es gibt aber auch welche aus dem Gastronomiebereich. Grössere Kunden wie Gemeinden haben wir nicht.» Der beliebtesten Feuerwerkskörper seien bei ihnen die Schweizer Vulkane oder Bengalfackeln. Bei Hanspeter Krieg sieht es ähnlich aus: «Die beliebtesten sind die Zuckerstöcke, also die grossen Vulkane, die bis zu neun Meter hoch werden.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Juli 2023 05:47
aktualisiert: 27. Juli 2023 05:47
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch