Bis Sonntagabend

Besetzer-Kollektiv muss Lagerhalle in Köniz verlassen

10.06.2023, 15:28 Uhr
· Online seit 10.06.2023, 15:25 Uhr
Das Kollektiv «Centrale Viva», das seit zwei Wochen eine alte Lagerhalle an der Sägestrasse in Köniz besetzt, wird nur noch bis am Sonntagabend geduldet. Die Gemeinde Köniz hat das Kollektiv am Freitag darüber informiert.
Anzeige

Sollte «Centrale Viva» der Aufforderung nicht bis am Sonntagabend um 18 Uhr nachkommen, droht die Räumung der Polizei, wie die «Berner Zeitung» und «Der Bund» schreiben. Dies hat die Gemeinde Köniz dem Kollektiv am Freitag in einem Schreiben mitgeteilt. Das Besetzer-Kollektiv habe die bereits am Dienstag per Mail versendete Aufforderung, die Lagerhalle zu verlassen, ignoriert.

Die Besetzerinnen und Besetzer haben nun eine Petition gestartet, um der Gemeinde Köniz zu zeigen, «wie dringend es diesen kulturellen Raum braucht». Mitte Samstagnachmittag hatten bereits über 600 Personen die Petition unterzeichnet.

Besetzung seit Ende Mai

Das Kollektiv «Centrale Viva» besetzt seit dem 27. Mai eine alte Lagerhalle an der Sägestrasse 67 in Köniz. Das Gebäude gehörte früher der Firma Vatter Samen und ist bis heute in Privatbesitz.

Aktuell wird es jedoch von der Gemeinde gemietet. Köniz will die Liegenschaft 2033 ganz übernehmen, wenn alle Baurechts- und Mietverträge ausgelaufen sind. Geplant ist verdichteter Wohnraum.

(raw)

veröffentlicht: 10. Juni 2023 15:25
aktualisiert: 10. Juni 2023 15:28
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch