Namensänderung

Heisst Muri bald Muri-Gümligen?

10.02.2023, 08:12 Uhr
· Online seit 10.02.2023, 08:06 Uhr
Eine mögliche Umbenennung des Berner Vororts, der heute «Muri bei Bern» heisst, gibt in der Gemeinde seit einigen Monaten zu reden. Nun hat eine Vorprüfung ergeben, dass eine Namensänderung möglich wäre. Nur das Gemeindewappen müsste gleich bleiben.
Anzeige

Zumindest formal würde nichts gegen eine Umbenennung sprechen. Zu diesem Schluss kommt laut «Berner Zeitung» und «Der Bund» eine Vorprüfung des Amts für Gemeinden und Raumordnung (AGR) des Kantons Bern. Aus Stellungnahmen des Bundesamts für Landestopografie Swisstopo, der Post sowie der SBB hätten sich keine Einwände ergeben. Die Erkenntnisse aus dieser Prüfung zeigen demnach, dass eine Namensänderung möglich wäre, nicht aber eine Änderung des Gemeindewappens.

Muri in Bern oder im Aargau?

In der Schweiz gibt es Muri nicht nur in Bern, sondern auch im Aargau. Diese Unklarheit ist einer der Gründe, warum in der Berner Gemeinde eine Namensänderung diskutiert wird. Zudem berücksichtigt der heutige Name nicht beide Teile des Ortes, der grössere Ortsteil Gümligen bleibt aktuell aussen vor. Das Gemeindeparlament hatte darum den Gemeinderat im letzten Frühling beauftragt, Möglichkeiten einer Namensänderung zu prüfen. Dieser Aufgabe hat sich daraufhin das AGR angenommen.

Empfehlung an Regierungsrat

Als Nächstes will die Gemeinde nun prüfen, was eine Umbenennung effektiv bedeuten würde, insbesondere auch finanziell. So oder so entscheidet am Ende das Volk: Wenn sich das Gemeindeparlament dereinst für eine Namensänderung aussprechen sollte, würde es eine Volksabstimmung geben. Ausserdem müsste auch die Berner Kantonsregierung zustimmen. Hier stehen die Signale aber bereits auf Grün: Das AGR kommt in seiner Vorprüfung zum Schluss, dass es dem Regierungsrat empfehlen würde, einen Antrag auf Umbenennung zu genehmigen.

(fho)

veröffentlicht: 10. Februar 2023 08:06
aktualisiert: 10. Februar 2023 08:12
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch