Umleitung signalisiert

Kantonsstrasse zwischen Belp und Heiteren gesperrt

20.12.2023, 11:18 Uhr
· Online seit 18.12.2023, 16:47 Uhr
Die Kantonsstrasse zwischen Belp und Heiteren ist in beide Richtungen gesperrt. Die Strassenböschung sei massiv durchnässt und instabil, heisst es als Begründung.
Anzeige

Die Strasse wurde auf Empfehlung der Geologen aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt, wie die Bau- und Verkehrsdirektion am Montag mitteilte. Die Sperrung gilt auch für den Fuss- und Veloverkehr. Laut «Berner Zeitung» und «Bund» laufen derzeit Arbeiten am entsprechenden Abschnitt. Das Ziel sei es, dass die Strasse am Freitag zumindest einspurig für den Verkehr freigegeben werden kann. Dies gelte jedoch nur für Personenwagen. Für Lastwagen wird die Sperrung länger andauern. Die Massnahmen würden zudem vom Wetter abhängen.

Eine Umleitung via Lindenkreisel, Schützenkreisel, Neumattkreisel, Laternenkreisel, Seftigenstrasse, Toffen, Kirchenthurnen nach Mühledorf und umgekehrt sei signalisiert.

Belpbergstrasse bis im März zu

Bereits seit vergangenem Donnerstag ist die Belpbergstrasse gesperrt, zwischen Belp und Belpberg. Dort ist die Rutschung des Hanges deutlich gravierender. Der zuständige Strasseninspektor sagte zu «Berner Zeitung» und «Bund», dass dieser Abschnitt wohl erst im März wieder einspurig befahrbar sein wird. Der rund 20 Meter breite Rutsch habe die Strasse unterhöhlt.

(sda/raw)

veröffentlicht: 18. Dezember 2023 16:47
aktualisiert: 20. Dezember 2023 11:18
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch