Leistungssteigerung Bern West

Nächste Schritte beim grossen Bahnprojekt im Westen von Bern

15.05.2023, 12:03 Uhr
· Online seit 15.05.2023, 11:10 Uhr
Fünf Teilprojekte sollen den Verkehrsfluss in der Stadt und in der Region Bern verbessern. Die Pläne des Projekts «Leistungssteigerung Bern West» sind nun öffentlich aufgelegt.
Anzeige

Mit den Ausbauten der «Leistungssteigerung Bern West» will die SBB mehr Kapazität für den Bahnverkehr in der Schweiz, insbesondere im Raum Bern schaffen. Im schweizweiten Schienenverkehr komme es aufgrund von Engpässen beim Bahnknoten Bern immer wieder zu Problemen. So soll es laut Medienmitteilung der SBB mehr Züge zwischen Bern und Zürich, aber auch zwischen Bern und Thun geben.

Weiter sind fünf Teilprojekte vorgesehen, die nun bis am 13. Juni öffentlich aufliegen:

  • die Entflechtung Holligen mit dem 1.7 km langen neuen Holligentunnel
  • die Abstellanlage für Züge bei der Aebimatt
  • der Westkopf Bahnhof Bern
  • die Haltestelle Europaplatz Nord (ersetzt die Haltestelle Stöckacker)
  • die Passerelle Steigerhubel für den Fuss- und Veloverkehr

Bei der neuen Haltestelle Europaplatz Nord wird eine Personenunterführung gebaut.

Der Baubeginn ist für Frühling 2025 angesetzt. Drei Jahre später soll der neue Bahnhof Europaplatz Nord in Betrieb gehen, sie ersetzt die Haltestelle Stöckacker. Der geplante Holligentunnel soll bis 2024 fertiggestellt sein. Bis das Gesamtprojekt beendet ist, dauert es bis 2036. Laut Mitteilung belaufen sich die Kosten auf rund 750 Millionen Franken. Sie werden via «Ausbauschritt 2025» durch den Bund finanziert.

(ade)

veröffentlicht: 15. Mai 2023 11:10
aktualisiert: 15. Mai 2023 12:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch