Weekendtipps

Ob Biel, Bern oder Oberland: Diese Sommerfeste sind am Wochenende angesagt

25.08.2023, 15:42 Uhr
· Online seit 25.08.2023, 15:23 Uhr
«Come rain or come shine», möge es regnen oder die Sonne scheinen, sang schon Frank Sinatra. In den Ausgang gehen kann man trotzdem! Zur Auswahl stehen viele Sommerfeste und Festivals überall in der Region.
Anzeige

Am Freitag beginnt das zweitägige Seaside Festival in Spiez. Headliner am Freitag ist Wincent Weiss, am Samstag sinds die Fantastischen Vier. Auch Jan Delay, Nico Santos, Dabu Fantastic, Mando Diao, Kim Wilde und Stress rocken die Spiezer Bucht. Wichtig: «Bitte eigenen Regenschutz mitbringen – es werden keine Gratisponchos vor Ort verteilt», schreiben die Veranstalter.

Kulturchilbi mit Flohmarkt, gutem Food, sommerlicher Musik und allerlei Überraschungen aus den elf Kulturhäusern im Kirchenfeld, das gibts am Freitag bis 22 Uhr beim Historischen Museum, am Sommerfest im Museumsquartier. Der Tag darauf ist der letzte, an dem man in Bern nochmal gratis ins Museum kann. Eine gute Möglichkeit, dem Regen aus dem Weg zu gehen!

Ein Sommerfest gibts auch in Biel, am Samstag bis 21 Uhr im Stadtpark. Tanzvorführungen, Kinderschminken und spannende Spiele werden versprochen. Die Kulinarik kommt ebenfalls nicht zu kurz. Empfohlen sei hier auch ein Abstecher auf die Neptunwiese in Biel, ans Festival «Biu en Vert». Es hat das Ziel, die Bevölkerung für Ökologie und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Das Motto: «Reduce & ReUse».

«Wenn i nume wüsst...»

Auch für Familien wird etwas geboten. Auf dem Sillerenbühl findet diesen Samstag und Sonntag das erste «Vogellisi Sommerfest» statt. Für «zwei abenteuerliche Tage für Gross und Klein» sorgen ein Kinderkonzert mit Ueli Schmezer, eine Freilicht-Inszenierung von Annemarie Stählis «Vogellisi – ein Naturmärchen» sowie viele weitere Höhepunkte, versprechen die Organisatoren.

Es gibt noch mehr Events für Kids: Am 26. August findet im Thuner Lachenareal und im Strandbad ein Schnuppersporttag statt. Dabei können 25 verschiedene Sportarten – von American Football, Bogenschiessen und Judo über Segeln bis Tanzen oder Thaiboxen – ausprobiert werden.

Die Welt gehört den Mutigen, heisst es. Am Sonntag gehört ihnen der Aargauerstalden, denn dort findet das Redbull Seifenkistenrennen statt. Es ist das vierte in der Schweiz und das zweite in Bern: Schon die allererste dieser Veranstaltungen ging 2002 hier über die Bühne. Zuschauen kostet nichts, den Nervenkitzel gibts noch obendrauf. Der Verkehr wird umgeleitet.

Von den Mutigen zu den Bösen

Wenn wir schon bei den Mutigen sind: Die Bösen steigen am Sonntag wieder ins Sägemehl. Diesmal am Unspunnen-Schwinget in Interlaken. Wer gegen wen antritt, erfährst du hier.

Die Premiere war wegen Regens ins Wasser gefallen. Ergeht es den Thunerseespielen bei der Derniere des Stücks Dällebach Kari am Samstag gleich? Das ist derzeit noch offen. Die Vorstellung vom Donnerstag musste allerdings bereits wegen Unwettergefahr auf Montag verschoben werden. Die vom Freitag findet laut den Veranstaltern am Dienstag statt. «Wir beobachten die unbeständige Wetterlage», heisst es auf der Seite der Thunerseespiele.

In Lyss wird dreifach gefeiert: Am Freitag gehts um 40 Jahre Verschwisterung mit der Gemeinde Monopoli in Italien, am Samstag beim Multikultifest um die kulturelle Vielfalt, und am Sonntag findet das Seeländische Chorfest statt, der Schlusspunkt des diesjährigen Kulturfestivals Lyss.

(ceg)

veröffentlicht: 25. August 2023 15:23
aktualisiert: 25. August 2023 15:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch