River Surf Jam

Schweizer Surfkultur in der Stadt Thun

10.09.2023, 19:24 Uhr
· Online seit 10.09.2023, 17:59 Uhr
Bei bestem Spätsommerwetter haben am Samstag in Thun dutzende Surferinnen und Surfer ihr Können gezeigt. An der Flusswelle bei der Mühleschleuse traten sie in verschiedenen Kategorien gegeneinander an.
Anzeige

Die Flusswelle in Thun zieht bereits seit vielen Jahren zahlreiche Surferinnen und Surfer an – seit 2022 dürften auch die besonders ehrgeizigen unter ihnen einen Ausflug nach Thun als Fixtermin im Surf-Kalender eingetragen haben. Seit letztem Jahr nämlich ist der Event, der als Szene-Anlass bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, Teil der neu ins Leben gerufenen Edelweiss Surf Tour.

Auf der Tour werden die Schweizermeisterinnen und Schweizermeister in verschiedenen Kategorien des Surf-Sports gekürt. Thun ist dabei in diesem Jahr einer von fünf Austragungsorten. Am 5. und 6. November findet in Sion der letzte Anlass der Tour statt: Dann werden sich die Surferinnen und Surfer in der Disziplin des Wavepool-Surfings messen – dem Surfen in einem künstlich angelegten Pool, der Gegebenheiten wie am Meer imitiert.

«Typisch chilliger Thuner Surfvibe»

In Thun traten die knapp 50 Teilnehmenden im Rapid-Surfing gegeneinander an.Vor zahlreich erschienenem Publikum sorgten insbesondere die heimischen Sportlerinnen und Sportler für einen gelungenen Thuner Surf-Tag: Mit Anna Lemann, Luca Allemann und Thierry Meier konnten gleich drei Einheimische die Kategorien Women, Men und Juniors gewinnen.

Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Anlass in der Altstadt von Thun. «Der typisch chillige Thuner Surfvibe unter einheimischer Sonne und ein unfallfreies Surffest mit hochkarätiger Action auf dem Wasser sind der grösste Lohn für unsere Arbeit», lässt sich OK-Chef Sandro Santschi in einer Medienmitteilung zitieren.

Bereits im letzten Jahr sorgte der Anlass für viele begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer, wie du im TeleBärn-Beitrag vom 11. September 2022 sehen kannst:

Quelle: TeleBärn

(tka)

veröffentlicht: 10. September 2023 17:59
aktualisiert: 10. September 2023 19:24
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch