25-Jahr-Jubiläum

So fördert die Schlosswiler Moschtete junge Hochstammbäume

· Online seit 21.10.2023, 06:17 Uhr
Am Samstag wird in Schlosswil in der Gemeinde Grosshöchstetten gemostet. Was den Anlass besonders macht, warum Hochstammbäume unter wirtschaftlichem Druck stehen und wie der Anlass sie fördert, verrät OK-Mitglied Daniel Strahm im Interview.
Anzeige

BärnToday: Was ist die Schlosswiler Moschtete?

Daniel Strahm: Die Schlosswiler Moschtete ist ein sehr geselliger Anlass, bei dem wir das Show-Mosten demonstrieren. Das machen wir mit einer über 100 Jahre alten Packpresse. So sehen die Leute, wie man damals Most hergestellt hat. Den hergestellten Most gibts dann unpasteurisiert zu trinken und zu kaufen. Ein anderer Teil sind aber auch die beliebten Apfelküchlein, die vor Ort von den Landfrauen hergestellt werden.

Was ist das Ziel des Anlasses?

Die Moschtete gibt es nun seit 25 Jahren. Ziel des Anlasses ist es, die Hochstammbäume des Ortsteils Schlosswil zu schützen. Der Erlös aus dem Anlass wird zugunsten junger Bäume eingesetzt. So konnten wir den Rückgang der Hochstammbäume bremsen. In den letzten Jahren ist der Anzahl der Bäume sogar leicht gestiegen.

Wie viel Most wird an der diesjährigen Schlosswiler Moschtete produziert?

Das Obstjahr 2023 fiel regional sehr unterschiedlich aus. In Schlosswil gibts dieses Jahr wieder nicht viel Obst: Wegen Trockenheit fielen viele Äpfel schon früh von den Bäumen. Es wird also nicht riesige Mengen geben. Aber: Der produzierte Most bleibt lange haltbar.

Was unterscheidet die Art, wie man damals gemostet hat, von der heutigen?

Die Menge war damals sicherlich kleiner und der Prozess aufwändiger. Man muss verschiedene Lagen aufeinanderschichten und mit der Presse zusammendrücken. Heute kann man mit den modernen Pressen viel schneller, viel grössere Mengen pressen.

Wieso kam es überhaupt zu einem Rückgang der Anzahl Hochstammbäume?

Nach dem Zweiten Weltkrieg, in den Fünfzigerjahren, nahm die Anzahl der Hochstammbäume stark ab. Aus wirtschaftlichen Gründen: Heute konsumiert man anders als damals, Most wird kaum mehr getrunken. Zudem benötigen Hochstammbäume viel Pflege. Das kostet Zeit. Das führte dazu, dass viele Bäume verschwunden sind.

Wird die 25. Ausgabe der Schlosswiler Moschtete speziell gefeiert?

Nein, es ist eine Ausgabe wie in anderen Jahren auch. Neu ist dieses Jahr allerdings die Teilnahme der Ornithologischen Gesellschaft Biglen. Diese zeigt Kindern oder interessierten Erwachsenen, wie man Nistkästen baut.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. Oktober 2023 06:17
aktualisiert: 21. Oktober 2023 06:17
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch