Holzbau fertiggestellt

Wildtierüberführung auf A1 bei Mühleberg nimmt Form an

· Online seit 04.12.2023, 14:46 Uhr
In diesem Jahr haben auf der A1 bei Mühleberg die Arbeiten für die Wildtierüberführung stattgefunden. Der Holzbau über die Autobahn ist nun fertig erstellt. Im Juni 2024 wird die neue Wildtierüberführung eröffnet.
Anzeige

Autobahnen stellen für Wildtiere unüberwindbare Hindernisse dar. Dies ist auch in Mühleberg der Fall. Dort wird durch die A1 der Wildtierkorridor, welcher die Lebensräume Jura und Voralpen verbindet, getrennt. Das ASTRA hat nun in diesem Jahr mit dem Bau einer Wildtierüberführung begonnen. Sie soll die Vernetzung der Lebensräume der Tiere wiederherstellen.

Verkehrseinschränkungen bis Weihnachten

Die Arbeiten zur Wildtierüberführung haben im März 2023 begonnen. Die Überführung, welche fast ausschliesslich aus einem Holzbau besteht, ist nun fertig erstellt. Zurzeit werden noch letzte Arbeiten durchgeführt. Zum Beispiel wird die Böschung wiederhergestellt. Diese Arbeiten erfolgen je nach Witterung noch bis kurz vor Weihnachten. Dann wird die Baustelle über die Wintermonate eingestellt. Für den Verkehr bedeutet dies, dass es ab diesem Zeitpunkt keine Einschränkungen mehr gibt.

Eröffnung im Juni 2024

2024 werden dann noch kleinere Arbeiten und die Wiederherstellung der Wildschutzzäune sowie die Bepflanzungsarbeiten und Geländemodellierung auf der Wildtierüberführung selbst durchgeführt. Auch diese Arbeiten bedeuten für den Verkehr nur leichte oder keinerlei Einschränkungen mehr. Die Wildtierüberführung Mühleberg wird voraussichtlich im Juni 2024 eröffnet werden.

(pd/rst)

veröffentlicht: 4. Dezember 2023 14:46
aktualisiert: 4. Dezember 2023 14:46
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch