Bern

SP-Stadträtin Katharina Altas will Berner Gemeinderätin werden

Kandidatur

SP-Stadträtin Katharina Altas will Berner Gemeinderätin werden

· Online seit 18.12.2023, 11:46 Uhr
Die Berner SP-Politikerin Katharina Altas kandidiert für die Stadtberner Gemeinderatswahlen nächstes Jahr. Sie war während zehn Jahren als Stadträtin tätig und präsidierte die SP-Juso-Fraktion im Berner Stadtparlament.
Anzeige

Als Frau mit Migrationserfahrung repräsentiere sie einen Teil der Bevölkerung, der in vielen Bereichen unterrepräsentiert ist, schreibt Altas zu ihrer Kandidatur. Die SP Stadt Bern wird im März entscheiden, wen sie für die Gemeinderatswahlen im Herbst nominiert.

Bei diesen nicht mehr antreten werden die grüne Gemeinderätin Franziska Teuscher, der SP-Gemeinderat Michael Aebersold und Mitte-Nationalrat Reto Nause. Der Stadtberner Gemeinderat zählt fünf Mitglieder.

Zweite Kandidatur aus den SP-Reihen

Nach Stefan Jordi, SP-Fraktionschef im Kantonsparlament, ist Altas die zweite SP-Kandidatin für die Nachfolge Aebersolds. Nach der Absage von Nationalrätin Nadine Masshardt interessiert insbesondere die Frage, ob deren Ratskollege Matthias Aebischer für den Gemeinderat antritt.

Am 25. März 2024 werden die Delegierten der SP Stadt Bern darüber entscheiden, wen sie für die Gemeinderatswahlen 2024 im Herbst 2024 nominieren.

Die Mitte hat bereits angekündigt, dass sie mit Béatrice Wertli den Sitz des abtretenden Reto Nause in der Stadtregierung verteidigen will. 

(rst)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Dezember 2023 11:46
aktualisiert: 18. Dezember 2023 11:46
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch