Berner Pilotprojekt

55 Tonnen Stahlträger der Alten Festhalle erhalten neue Aufgabe

17.08.2023, 16:52 Uhr
· Online seit 17.08.2023, 11:05 Uhr
Auf dem Expo-Gelände in Bern laufen aktuell Bauarbeiten. Die alte Festhalle wurde abgerissen, wobei viel Bauschutt entstand. Nicht alles wird entsorgt – die Stahlträger können wiederverwendet werden.
Anzeige

Schon die Rolling Stones, Bee Gees oder Status Quo traten in der alten Festhalle auf dem Expo-Gelände in Bern auf, nach zahlreichen Jahren hat das Gebäude nun aber ausgedient. Jetzt steht auf dem Platz nicht mehr viel, die Halle wird neu gebaut. Doch nicht das gesamte Material wird im Müll verschwinden: Die Stahlträger sollen – in ihrem aktuellen Zustand – wiederverwendet werden.

In einer Zusammenarbeit zwischen Expo Bern und dem Verband für nachhaltiges Wirtschaften «öbu» (ökologisch, bewusst, umweltfreundlich), der Schweizer Immobiliendienstleisterin HRS und der Kästli Bau AG, die sich für nachhaltiges Bauen engagiert, wurden die Stahlträger neuen Bauprojekten zugeteilt. Insgesamt konnten mehr als 55 Tonnen Stahlträger zurückgebaut werden, was laut Mitteilung der Expo zu einer Ersparnis von 22 Tonnen CO2 führt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Stahlträger seien nicht das einzige Rohmaterial der alten Festhalle, das wiederverwendet werde: Bevor das die alte Festhalle komplett verschwand, wurden noch weitere Bestandteile daraus gesichert, die zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Bernexpo-Areal wieder auftauchen sollen, heisst es weiter.

(fho)

veröffentlicht: 17. August 2023 11:05
aktualisiert: 17. August 2023 16:52
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch