In der Altstadt

Berns neue Fahnen sorgen für Ärger

· Online seit 13.03.2023, 10:57 Uhr
Zu Grossanlässen wie dem Grand Prix verwandelt sich die Berner Altstadt in ein Fahnenmeer. Zum Jahresstart hat der Gemeinderat einen Investitionskredit für eine neue Beflaggung von 200'000 Franken bewilligt. Doch dabei läuft nicht alles am Schnürchen.
Anzeige

Die Stadt Bern hat kaputte und gestohlene 600 Fahnen, die in der Altstadt wehten, ersetzt. Sie kaufte auch neue Fahnenstangen. Da die Fahnenstangen nicht mehr in die alten Halterungen passten, wurden auch diese neu angeschafft.

Nun zeigt sich, dass die Halterungen nicht kompatibel sind mit der Weihnachts- und Fasnachtsdekoration, wie die «Berner Zeitung» und «Der Bund» berichten. Zudem habe die Stadt vergessen, alle Betroffenen einzubinden – trotz einer Arbeitsgruppe. So zum Beispiel die Vereinigte Altstadtleiste, die während Jahrzehnten für die Beflaggung zuständig war und die Aufgabe schliesslich an die Stadt übertrug.

Nun kommt Bewegung in die Sache: Die Stadt will sie nun nachholen und die Thematik mit allen Beteiligten diskutieren. Bislang wurden 130'000 Franken ausgegeben. Damit bleiben noch 70'000 Franken übrig, damit die neue Beflaggung doch noch ein Erfolg wird.

(sst/ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. März 2023 10:57
aktualisiert: 13. März 2023 10:57
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch