Heimspiel gegen GC

Diese YB-Fans dürfen für das Januar-Spiel keine Tickets kaufen

06.12.2023, 08:19 Uhr
· Online seit 04.12.2023, 15:25 Uhr
Wegen Ausschreitungen von YB-Fans bei einem Spiel Ende September gegen GC schliesst die Bewilligungsbehörde beim nächsten Aufeinandertreffen den Berner Heimsektor. Die betroffenen Fans werden vom Berner Club aber entschädigt.
Anzeige

Zerstörte Busse, Angriffe auf Polizisten und Todesdrohungen – das war die traurige Bilanz nach dem Spiel zwischen den Young Boys und GC vom 30. September. Damit sich solche Szenen nicht wiederholen, hat die Bewilligungsbehörde reagiert und für den nächsten Match den Berner Heimsektor gesperrt.

Am Montag präzisieren die Berner Young Boys nun, für wen die Sperrung gilt. Am YB-GC-Spiel vom 20. Januar 2024 wird im Wankdorf der Sektor D Parkett gesperrt. «YB-Fans mit einer Saisonkarte im D Parkett ist am Spieltag der Zutritt zum Stadion untersagt», teilt der Club mit.

Nur Abo- und Ticketkäuferinnen und -käufer der letzten vier Jahre hätten die Berechtigung, Tickets für das betreffende Spiel zu kaufen. Ausser diejenigen, die eine Saisonkarte im D Parkett besitzen. Die Tickets sind ausschliesslich als Mobile-Ticket in der YB-Ticket-App erhältlich.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Club warnt explizit vor der Weitergabe der Tickets an die gesperrten Fans im D Parkett. Die Fans im D Parkett gehen aber nicht ganz leer aus: Als Entschädigung erhalten die betroffenen Saisonkartenbesitzer einen Essens- und einen Getränke-Gutschein. Ersatztickets in einem anderen Sektor oder die Rückerstattung des Ticketpreises für das Spiel YB - GC sei hingegen nicht möglich.

In der Mitteilung stellt sich der Club erneut gegen die ausgesprochene Kollektivstrafe. Mehrere tausend Fans würden für das Verhalten weniger Individuen bestraft, so YB.

(dak/pd)

veröffentlicht: 4. Dezember 2023 15:25
aktualisiert: 6. Dezember 2023 08:19
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch