Konfetti, Glühwein, Kuchen

«Dieses Feeling gibt es nur hier»: Zibelemärit lockt Tausende nach Bern

· Online seit 28.11.2022, 15:36 Uhr
Tausende Bernerinnen und Berner haben seit dem frühen Morgen den Zibelemärit in der Stadt Bern gestürmt. Auch BärnToday war vor Ort mit dabei. Wie die Besucherinnen und Besucher das feuchtfröhliche Fest mit Zwiebelkuchen, viel Glühwein und Konfetti erlebten, siehst du im Video. Weitere Highlights gibts unten im Video.

Quelle: BärnToday / Riccardo Schmidlin & Warner Nattiel

Anzeige

Glühwein-Fans kommen wieder auf ihre Kosten

Der Zibelemärit konnte endlich wieder ohne Corona-Sorgen über die Bühne gehen. Im Jahr 2020 hatte das Fest wegen der Pandemie nicht stattfinden können, im letzten Jahr gab es ein Alkoholverbot. Dass dieses Verbot heuer nicht mehr gilt, freut insbesondere die Glühweinverkäuferinnen und -verkäufer. Statt Punsch und alkoholfreien Glühwein können sie nun wieder Glühwein mit Schuss verkaufen.

Quelle: BärnToday / Riccardo Schmidlin & Warner Nattiel

«Man verkauft natürlich schon mehr – das ist klar.», sagt Erich Utz, Betreiber eines Glühweinstands. «Wir haben über 420 Liter Glühwein da», sagt er am Montagvormittag. Utz glaubt zwar nicht, dass alles verkauft wird. «Aber 300 Liter werden sicher weggehen», meint er zuversichtlich. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr gingen «nur» 120 Liter (alkoholfreien) Glühwein an den Mann oder an die Frau. Dieses gibt es heuer – aus Platzgründen – nicht mehr seinem Stand.

Zwiebelzopf-Tradition steht vor dem Aus

Traditionell geht es am Märit um die Zwiebel. Über 30 Tonnen Zwiebeln wurden im Vorfeld zu den berühmten Zöpfen geflochten und an den Ständen an den Mann und an die Frau gebracht.

Quelle: BärnToday / Riccardo Schmidlin & Warner Nattiel

Standbetreiber Rolf Hediger aus Müntschemier im Berner Seeland reiste mit über 600 Kilo Zwiebeln nach Bern. «Viel Arbeit gibt vor allem die Vorbereitung – insbesondere das Schälen der Zwiebeln.» Das sei viel aufwendiger als das «Zöpfle» selbst, sagt er. Warum Hediger befürchtet, dass das Handwerk ausstirbt, siehst du im Video.

Zwiebelkuchen sind nach wie vor beliebt

Der Klassiker an jedem Zibelemärit sind die salzigen Kuchen. Am Stand der Feinbäckerei Confiserie Moser aus Fraubrunnen ist insbesondere die Zwiebel-Variante beliebt. «Zwei Drittel sind Zwiebelkuchen, ein Drittel ist Käsekuchen», sagt Betriebsleiter Werner Moser.

Quelle: BärnToday / Riccardo Schmidlin & Warner Nattiel

Die meisten beissen direkt vor Ort in den Kuchen rein, insbesondere Auswärtige nehmen die salzige Spezialität mit nach Hause. Für Moser bleibt der Zibelemärit ein lukratives Geschäft. «Wir machen heute einen Umsatz zwischen 20'000 und 30'000 Franken», sagt er.

Morgenshow-Team von Konfetti-Regen überrascht 

Neben Glühwein und Zibelekuchen gehört auch Konfetti zum fröhlichen Fest dazu. An jeder Ecke lauern Werferinnen und Werfer voller Vorfreude. Auch das Morgenshow-Team von RADIO BERN1 hat es erwischt – und das mitten im Interview. Aber sieh selbst.

Quelle: BärnToday / Riccardo Schmidlin & Warner Nattiel

Polizei stellte 112 Velos um

Der Zibelemärit ist laut Mitteilung der Kantonspolizei Bern ruhig verlaufen. Die Polizei musste  kaum eingreifen. Die Polizei ist noch bis zum Ende des Anlasses mit Patrouillen unterwegs, wie sie weiter schreibt.

Im Vorfeld des Zibelemärits mussten auf dem Marktgebiet 112 Velos «verstellt» werden. 41 der Gefährte sind vom Verkehrsdienst sichergestellt worden und können bei der Polizei abgeholt werden.

Auf den Carparkplätzen zählte die Kapo 63 Reisecars. 14 davon sind aus dem Ausland angereist, um am Zibelemärit 2022 dabei zu sein.

Den kompletten BärnToday-Liveticker zum Nachlesen findest du hier.

veröffentlicht: 28. November 2022 15:36
aktualisiert: 28. November 2022 15:36
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch