Gesetzesänderung

Eingereichte Petition soll Abtreibung entkriminalisieren

· Online seit 31.01.2023, 20:22 Uhr
Am Dienstag fand auf der Bundesterrasse in Bern die Übergabe der Petition «Meine Gesundheit – Meine Wahl» statt. Damit fordert ein Bündnis von Politikerinnen und Politikern und zwei Organisationen eine Änderung im Abtreibungsgesetz.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel / Beitrag vom 31. Januar 2023

Anzeige

Um 11.30 Uhr wurde die Petition, die von mehr als 11'000 Personen und 96 Organisationen unterschrieben wurde, der Bundeskanzlei übergeben. Das Hauptanliegen der Unterzeichnenden: Ein Schwangerschaftsabbruch soll nicht als Verbrechen, sondern als eine Frage der Gesundheit betrachtet werden. Die Aktion wurde von «Sexuelle Gesundheit Schweiz» in Zusammenarbeit mit der Bürgerbewegung Campax durchgeführt.

Doch es gibt auch Gegenstimmen. Für EDU-Grossrat Samuel Kullmann beispielsweise wäre die Gesetzesänderung ein «Rückschritt für den Schutz des ungeborenen Lebens».

Am 2. Februar wird die Rechtskommission des Nationalrats über die parlamentarische Initiative «Eine Abtreibung sollte in erster Linie als eine Frage der Gesundheit betrachtet werden und nicht als Strafsache», die von der Grüne-Nationalrätin Léonore Porchet eingereicht wurde, debattieren.

(raw)

veröffentlicht: 31. Januar 2023 20:22
aktualisiert: 31. Januar 2023 20:22
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch