Bern
Stadt Bern

Leihvelos soll es ab 2026 in dreizehn Berner Regionsgemeinden geben

Mobilität

Leihvelos soll es ab 2026 in dreizehn Berner Regionsgemeinden geben

· Online seit 29.06.2023, 16:14 Uhr
Das Veloverleihsystem «Velo Bern» soll ab 2026 von heute fünf auf dreizehn Gemeinden der Region Bern ausgedehnt werden, also etwa auch auf Wohlen bei Bern, Kehrsatz und Worb. Jedenfalls wollen die Stadt Bern und zwölf weitere Regionsgemeinden den Auftrag für den Veloverleih gemeinsam neu ausschreiben.
Anzeige

Wie die Berner Stadtregierung am Donnerstag mitteilte, unterzeichneten Bern und die Gemeinden Muri, Köniz, Ostermundigen und Ittigen im September des vergangenen Jahres für die gemeinsame Neuausschreibung des Auftrags eine Absichtserklärung.

Seit Anfang dieses Jahres beteiligen sich nun auch die Gemeinden Belp, Münchenbuchsee, Münsingen, Vechigen, Zollikofen und eben Kehrsatz, Wohlen bei Bern und Worb an der Erarbeitung der Unterlagen. Zur Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung beantragt der Berner Gemeinderat dem Stadtrat einen Kredit von 350’000 Franken.

Betreiberin von «Velo Bern» ist seit ihrem Start im Jahr 2018 die Firma Publibike. Sie verzeichnete im vergangenen Jahr über 1,6 Millionen Fahrten auf dem Netz von «Velo Bern». Das sind im Durchschnitt über 4500 Fahrten pro Tag, was gegenüber 2021 einer Steigerung um rund 29 Prozent entspricht.

Publibike bereits in fünf Gemeinden

Das geht aus dem Vortrag der Berner Stadtregierung an den Stadtrat hervor. «Velo Bern»-Stationen gibt es heute ausser in der Stadt Bern auch in Ittigen, Köniz, Muri und Ostermundigen.

Diese Gemeinden haben laut den Stadtberner Unterlagen mit der aktuellen Betreiberin Publibike je separate Leistungsverträge zu unterschiedlichen Konditionen abgeschlossen, die Stadt Bern mit jeder Gemeinde eine Koordinationsvereinbarung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Laut dem Stadtratsvortrag sind sich die Stadt Bern und Publibike einig, den geltenden Leistungsvertrag Ende 2025 nicht mehr zu verlängern. Die Neuausschreibung biete nun die Gelegenheit, das Dreiecksverhältnis Stadt Bern-übrige Regionsgemeinden-Anbieter zu entflechten und eine gemeindeübergreifende Lösung anzustreben.

Laut der Internetseite von «Velo Bern» gibt es auch in Zollikofen bereits Veloverleihstationen.

(sda)

veröffentlicht: 29. Juni 2023 16:14
aktualisiert: 29. Juni 2023 16:14
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch