Aus dem Seeland

Nach Klimastreik auf Lorrainebrücke: Aktivistin zu Geldstrafe verurteilt

· Online seit 18.04.2023, 06:19 Uhr
Vergangenen Oktober blockierten Klimaaktivisten die Berner Lorrainebrücke. Jetzt wurde eine Frau aus dem Seeland dafür verurteilt. Eine weitere Person wehrt sich gegen einen Strafbefehl.
Anzeige

Die Lorrainebrücke in Bern wurde im Herbst von sechs Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten blockiert. Nun wurde eine 42-jährige Frau aus dem Seeland wegen Nötigung verurteilt, schreiben die «Berner Zeitung» und «Der Bund». Sie muss einerseits eine Busse von über 700 Franken zahlen, andererseits hat sie eine Geldstrafe auf Bewährung erhalten – in Höhe von fast 1000 Franken.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Während diese Strafe rechtskräftig sei, wehre sich mindestens ein Mitglied der Klimabewegung «Renovate Switzerland» gegen seinen Strafbefehl. Es komme deshalb zur Gerichtsverhandlung.

(sst)

veröffentlicht: 18. April 2023 06:19
aktualisiert: 18. April 2023 06:19
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch