Eine nicht bewilligt

Palästina und Antifa: Demo-Wochenende in Bern

27.10.2023, 08:29 Uhr
· Online seit 26.10.2023, 20:41 Uhr
In Bern finden am Samstag zwei Demos statt: Eine für Palästina und eine der Antifa. Jene von Antifa ist nicht bewilligt.
Anzeige

Politisch läuft dieses Wochenende einiges in der Stadt Bern: Unterstützer von Palästina und Antifa gehen am Samstag beide auf die Strasse, wie die «Berner Zeitung» schreibt. Nicht beide Aktionen sind bewilligt: Für die Palästina-Demo sei bereits eine mündliche Zusage erteilt worden, sagt Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause gegenüber der Berner Zeitung. Die Antifa-Demo ist nicht bewilligt. Nause sagte gegenüber der Berner Zeitung nichts dazu, ob die Stadt diese dennoch laufen lassen wird.

Ziele der Aktionen: Palästina

Die Demonstration für Palästina findet ab 14 Uhr auf dem Bundesplatz statt. «Wir fordern sofortigen Waffenstillstand, das Ende des Genozids, das Beenden der Besatzung und die Aufhebung der Belagerung», schreibt die «Palästina Gruppe Bern» in der Ankündigung auf Instagram. Auch die EU will Israel zum Unterbruch der Angriffe auf den Gazastreifen auffordern, damit Palästina humanitäre Hilfe erhalten kann. In Gaza haben israelische Luftangriffe bisher über 7'000 Palästinenser getötet, darunter fast 3'000 Kinder, wie das Gesundheitsministerium von Gaza gegenüber dem Newsportal Al Jazeera sagt. Israel verweigert dem Gebiet weiter den Treibstoff für Strom, den Spitäler brauchen, um zu funktionieren.

Antifa

Die Antifa mobilisiert laut der Berner Zeitung zum «antifaschistischen Abendspaziergang». Organisiert wird dieser von einer anonymen Gruppe. Auf dem Demoflyer nennen sie als Hauptgrund für die Aktion den Rechtsrutsch beziehungsweise «die vermeintliche Legitimation» von Parteien, die offen reaktionäre Ideologien propagierten. Die «faschistoiden Ideen» verbreiteten sich in verschiedenen Parteien.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sdf)

veröffentlicht: 26. Oktober 2023 20:41
aktualisiert: 27. Oktober 2023 08:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch