Städtebau

Pensionskasse PTV wird neue Investorin im Berner Viererfeld

· Online seit 22.02.2024, 11:18 Uhr
Die Pensionskasse der Technischen Verbände (PTV) soll Investorin der ersten Bauetappe der Überbauung Vierer- und Mittelfeld in der Stadt Bern werden. Dies schlägt der Gemeinderat dem Stadtrat vor.
Anzeige

Die zunächst vorgesehene Investorin, die Personalvorsorgekasse der Berner Kantonalbank, hatte sich 2023 vom Projekt zurückgezogen. Das Baurecht sei deswegen neu ausgeschrieben worden, teilte der Berner Gemeinderat am Donnerstag mit.

Gemäss des Communiqués gingen im Rahmen der Ausschreibung drei gut qualifizierte Bewerbungen ein. Der vom Gemeinderat eingesetzte Vergabeausschuss habe sich nach eingehender Prüfung für die PTV entschieden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Über die Vergabe des Baurechts an die PTV wird der Stadtrat entscheiden. Eine entsprechende Vorlage sei in Vorbereitung, teilte der Gemeinderat mit. Mit den vertieften Planungsarbeiten solle noch in diesem Frühling gestartet werden.

Die PTV hat ihren Sitz in Bern. Ihr sind nach eigenen Angaben über 2000 Arbeitgeber mit 14'000 Versicherten angeschlossen. Gegründet worden war sie 1961.

Auf dem Vierer- und Mittelfeld soll ein neues Quartier für bis zu 3000 Personen gebaut werden. Die erste Etappe umfasst 300 Wohnungen. Die beiden grössten Baurechte der Überbauung waren 2023 wegen ihres hohen Werts von den Stimmberechtigten vergeben worden.

(sda)

veröffentlicht: 22. Februar 2024 11:18
aktualisiert: 22. Februar 2024 11:18
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch