Bern
Stadt Bern

Phänomen «Despacito» und «079»: Was macht einen Sommerhit aus?

RADIO BERN1 «Summerhit-Morge»

Phänomen «Despacito» und «079»: Was macht einen Sommerhit aus?

· Online seit 07.07.2023, 05:45 Uhr
Wer kann ihn nicht – den Tanz zum Sommerhit «The Ketchup Song». Für viele der absolute Inbegriff eines Sommerhits. Doch was macht einen Song eigentlich zum Sommerhit – und gibt es eine Entwicklung? RADIO BERN1-Musikchef Tobi Flückiger weiss es.
Anzeige

Sie dürfen an keiner guten Sommerparty fehlen – «Shape of You» von Ed Sheeran, «Despacito» von Luis Fonsi oder «079» von Lo & Leduc. BärnToday hat bei Tobias Flückiger, dem Musikchef von RADIO BERN1, nachgefragt, was einen Sommerhit ausmacht und was ein Song braucht, um zu einem Sommerhit zu werden.

BärnToday: Was zeichnet einen Sommerhit aus?

Tobi Flückiger: Im besten Fall lässt er alle tanzen und verbreitet gute Laune. Vielleicht hat man den Song Ende Sommer dann auch etwas satt und er nervt sogar ein bisschen. Dennoch: Wenn der Song läuft, kann sich niemand stillhalten. Und wenn er dann nach einem Jahr oder zwei Jahren im Radio läuft, bringt er einem erneut zum Lächeln und erinnert an den Sommer.

Welches Lied ist für dich der Inbegriff eines Sommerhits?

Die Sommerhits der 90er oder 2000er Jahre, «Mambo No 5» von Lou Bega oder «Coco Jambo» von Mr. President. Die haben alle einen gewissen Latino-Groove und sind der Inbegriff für einen Sommerhit. Von den neueren würde ich deshalb auch «Despacito» dazuzählen, das ist auch ein typischer Sommerhit.

Wie haben sich die Sommerhits in den letzten Jahren verändert? 

Das ist spannend, für viele ist der Inbegriff eines Sommerhits ein Latinosong, wie zum Beispiel die Lieder von Luis Fonsi. Andere finden, es muss einen Tanz zum Song geben, der dann jeder beherrscht und im Peter Flamingo mittanzen kann, wie zum Beispiel «The Ketchup Song» von Las Ketchup. Das hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Songs müssen nicht mehr zwingend einen Latino-Rhythmus haben. Der erfolgreichste Hit überhaupt zum Beispiel ist «Shape of You» von Ed Sheeran.

Was denkst du, welches Lied Potenzial hat der Sommerhit 2023 zu werden? 

Ein Song, der es schonmal war und nun von David Guetta zusammen mit Anne-Marie nochmal gross gemacht wird: «Baby Don't Hurt Me».

«079» ist der erfolgreichste Schweizer Sommerhit. Weshalb hat es dieser geschafft, so beliebt zu werden? 

Es ist ein grossartiger Song. Doch auch Lo & Leduc haben mir erzählt, dass sie noch heute nicht genau wissen, was mit diesem Song passierte. Sie hatten ihn extrem schnell geschrieben und dachten schon, es könnte etwas werden, waren sich aber nicht sicher. Danach ist das passiert, was oft mit Hits passiert – er nahm eine Eigendynamik an. Plötzlich wurde das Lied überall gespielt, die Leute konnten mitsingen. Aber Lo & Leduc hatten keinen Einfluss mehr auf den Song. Er ist schlicht und einfach viral gegangen. Eigentlich hat das Lied aber nichts mit Sommer zu tun. Das Lied war einfach in den Sommermonaten nicht vom ersten Platz der Hitparade wegzubringen und deshalb war «079» in der Endabrechnung der Sommerhit des Jahres 2018.

Quelle: Radio Argovia

Schreiben Künstlerinnen und Künstler bewusst Sommerhits oder entwickeln sich diese zu Sommerhits?

Da würde ich gerne mal mit Ed Sheeran drüber sprechen. Von ihm ist der erfolgreichste Sommerhit «Shape of You». Ich frage mich, ob das bewusst geplant war, diesen zeitlich so zu veröffentlichen, damit er zum Sommerhit werden kann. Bei Künstlern wie David Guetta oder Luis Fonsi denke ich schon, dass sie ihre Lieder so planen, da steckt eine riesige Maschinerie dahinter.

Welches ist dein absoluter Lieblingssong im Sommer, der es nicht auf die Liste geschafft hat? Schreib es uns auf Whatsapp:

veröffentlicht: 7. Juli 2023 05:45
aktualisiert: 7. Juli 2023 05:45
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch