Bern
Stadt Bern

Schwimmhalle Neufeld soll am Samstag wieder öffnen

Wegen defekter Pumpe

Schwimmhalle Neufeld soll am Samstag wieder öffnen – aktuell geschlossen

12.06.2024, 10:27 Uhr
· Online seit 11.06.2024, 12:04 Uhr
Die Schwimmhalle Neufeld, die letzten September eröffnet wurde, ist seit Dienstag «ausserplanmässig geschlossen». Grund dafür ist eine defekte Pumpe bei der Wasseraufbereitungsanlage. Nun wurde die Pumpe ersetzt. Am Samstag soll die Schwimmhalle wieder öffnen.
Anzeige

Wegen der defekten Pumpe könne keine Chlorierung stattfinden, schrieb die Stadt Bern am Dienstag in einer Mitteilung. Da ohne Chlorierung die geforderte Wasserqualität nicht erreicht werden konnte, musste das Bad kurzerhand schliessen. Das Kantonale Labor hatte die vorübergehende Schliessung veranlasst, bis die Pumpe ersetzt ist und die Wasseraufbereitungsanlage wieder funktioniert. Dies sei nun der Fall, wie die Stadt Bern in einem weiteren Schreiben am Mittwoch mitteilt.

Dauer der Schliessung ist nun bekannt

Aktuell läuft der Prozess zur Wiederinbetriebnahme der Anlage. Bereits im Laufe des Mittwochs erfolgt die erforderliche Entnahme von Wasserproben durch das Kantonale Labor, wie es in der Mitteilung heisst. Am Freitagabend würden die Resultate dieser mikrobiologischen Wasseruntersuchungen feststehen. Unter der Voraussetzung, dass die Resultate den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, könne die Schwimmhalle Neufeld voraussichtlich am kommenden Samstag, 15. Juni, wieder öffnen.

Für betroffene Vereine oder Schwimmschulen werde in der Zwischenzeit nach Alternativen gesucht, damit die gebuchten Schwimmtrainings in anderen Hallenbädern durchgeführt werden können.

Kritik und Kinderkrankheiten

Die Schwimmhalle Neufeld wurde im September 2023 nach rund drei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Seit der Eröffnung gab es am 75-Millionen-Franken-Grossprojekt immer wieder Kritik, etwa an der Sauberkeit. «Wir sehen es selbst und probieren, uns zu verbessern», sagte etwa Markus Gasser, der stellvertretende Leiter des Sportamts Bern. Man sei noch in der Lernphase.

Auch die Luftqualität im Schwimmbad wurde kritisiert – bei Sportlerinnen und Sportlern sei es zu Atembeschwerden gekommen. Die Messungen der Stadt Bern waren aber im grünen Bereich.

Nach den ersten hundert Tagen Betrieb zogen die Verantwortlichen im April 2024 ein positives Fazit. Über 80'000 Personen besuchten in den ersten Monaten die neue Schwimmhalle. Man hätte sogar mit mehr Anfangsschwierigkeiten gerechnet, sagte damals der Stadtbaumeister Thomas Pfluger.

Künftig soll das Schwimmen in der neuen Berner Schwimmhalle sogar noch sicherer werden. Ab Herbst sollen Besucherinnen und Besucher mit Kameras überwacht werden. Eine künstliche Intelligenz soll heikle Situationen erkennen können und Alarm bei Bademeistern auslösen. Eigentlich hätte das System bereits bei der Eröffnung eingeführt werden sollen, es kam aber zu Verzögerungen.

(raw/dak/rst/pd)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. Juni 2024 12:04
aktualisiert: 12. Juni 2024 10:27
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch