Pilotprojekt

Stadt Bern plant Sitzplätze auf der Dalmazibrücke

· Online seit 18.08.2023, 07:30 Uhr
Eine temporäre Sitzgelegenheit mitten auf der Strasse? Genau das plant die Stadt Bern. Sollte es zu keinen Einsprachen kommen, könnten schon im Oktober temporäre Sitzplätze auf der Dalmazibrücke installiert werden.
Anzeige

Gemeinderätin Marieke Kruit (SP) hat ein Baugesuch der Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün (TVS) eingereicht, aus dem hervor geht, dass auf der Dalmazibrücke temporäre Sitzgelegenheiten für Fussgängerinnen und Fussgänger installiert werden sollen. Dies schreiben die «Berner Zeitung» und der «Bund».

Nicht nur auf dem Trottoir sollen die Möbel hingestellt werden, sondern bis zur Mitte der Strasse. Das als Mittel, um die Fahrbahn auf eine Spur zu verengen. Den Plan, auf der Brücke nur noch eine Spur zu führen, hegt die Stadt schon länger. Vor einem Jahr hat sie sie der Quartierorganisation Stadtteil 3 (QM3) präsentiert.

Dort kam zwar die Idee teils gut an, doch es wurden auch Zweifel laut – es sei eine wichtige Verbindungsstrasse und auch für Blaulichtorganisationen wichtig. Ein Testlauf wurde verlangt, der offenbar nun bald durchgeführt werden soll. Kommt es zu keinen Einsprachen bis am 8. September, dann könnten noch diesen Oktober die ersten Sitzgelegenheiten aufgestellt werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(fho)

veröffentlicht: 18. August 2023 07:30
aktualisiert: 18. August 2023 07:30
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch