Bern
Stadt Bern

Bern: Projekt für Möblierung auf Dalmazibrücke wird abgeblasen

Pilotprojekt

Stadt Bern stoppt Möblierungspläne für Dalmazibrücke

· Online seit 11.04.2024, 11:44 Uhr
Das Pilotvorhaben zur Möblierung auf der Berner Dalmazibrücke wird nicht weiterverfolgt, wie die Stadt mitteilt. Gegen das Vorhaben hatte sich breiter Widerstand formiert.
Anzeige

Mit der Dalmazibrücke hätte die Stadt Bern einiges vorgehabt: 2024 und 2025 hätten jeweils von März bis November temporäre Sitzgelegenheiten für Fussgängerinnen und Fussgänger installiert werden sollen. Das nicht nur auf dem Trottoir, sondern bis zur Mitte der Strasse. Die Brücke – eine Verbindung zwischen dem Marzili- und dem Kirchenfeldquartier – hätte somit zu diesen Zeiten nur einspurig befahren werden können.

Doch daraus wird nun nichts. Bereits Ende September 2023 entschied sich die Stadt Bern, das Projekt zu sistieren, um eine Neubeurteilung der Lage vorzunehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Man sei nun zum Schluss gekommen, dass aufgrund der Einsprachen der Pilotversuch nicht rechtzeitig durchgeführt werden könnte, ohne die für 2026 geplante dringend nötige Sanierung der Dalmazibrücke zu verzögern. Aus diesem Grund werde das Projekt zurückgezogen.

An der Idee einer Verbreiterung des Trottoirs werde festgehalten, da die Dalmazibrücke insbesondere in den Sommermonaten stark von Fussgängerinnen und Fussgängern frequentiert werde. Die Verbreiterung des Trottoirs wird im Rahmen der Planung zur Brückensanierung geprüft. Das durchgängige Kreuzen von Fahrzeugen soll möglich bleiben.

(raw/pd)

veröffentlicht: 11. April 2024 11:44
aktualisiert: 11. April 2024 11:44
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch