Abstimmungskampagne

«Stadt Bern subventioniert Parkieren im öffentlichen Raum»

· Online seit 16.05.2023, 05:33 Uhr
Mitte Juni wird in Bern über die Erhöhung der Parkkarten- und Parkiergebühren abgestimmt. Am Montag präsentierte das Ja-Komitee seine Kampagne dazu. Stadträtin Jelena Filipovic (GB) findet, dass die Erhöhung «in Zeiten der Klimakrise» längst überfällig sei.
Anzeige

«Die Strasse sollte, gerade in Quartieren, für Begegnung und Spiel genutzt werden können», ergänzt Benno Frauchiger, Vorstand des VCS Bern. Das Ja-Komitee setzt sich aus der SP, Grünes Bündnis, Grüne Freie, Grünliberale, Juso, Junge Alternative, Alternative Linke, EVP, Pro Velo, VCS, Läbigi Stadt und dem Verein Spurwechsel zusammen.

Bei den Bürgerlichen stösst die Kampagne auf Widerstand. «Der Preisüberwacher hat klar Stellung bezogen, was noch im moderaten Bereich ist, und die Stadt Bern ist massiv darüber», sagt Simone Richner, Stadträtin FDP/JF. Zudem reduziere die Stadt Bern bereits jährlich Parkplätze. Für die verbliebenen Parkplätze mehr zahlen zu müssen, sei unverhältnismässig, so die Vizepräsidentin der Stadtberner FDP.

(raw)

veröffentlicht: 16. Mai 2023 05:33
aktualisiert: 16. Mai 2023 05:33
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch