Bauarbeiten

Stadt Bern will den Inselplatz ÖV- und velofreundlicher machen

· Online seit 17.05.2023, 15:36 Uhr
Die Stadt Bern baut den Inselplatz um. Ab dem 30. Mai kommt es deshalb zu Umleitungen im Stadtberner Verkehr.
Anzeige

Die Stadt Bern baut den Inselplatz um – und möchte dabei gleich drei Aspekte optimieren, teilt die Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am Mittwoch mit. Der ÖV-Verkehr soll erleichtert werden, Velofahrer sollen den Platz leichter queren können und die ÖV-Haltestellen sollen hindernisfrei werden.

Der Fokus seien dabei die öffentlichen Verkehrsmittel, sagt Simon Bühler, Abteilungsleiter Projektierung und Realisierung vom Tiefbauamt, auf Anfrage. «Wir haben schon länger das Problem, dass die Postautos und Busse oftmals im Stau stehen und dadurch Verspätung entsteht», erklärt er. Aus diesem Grund gebe es eine neue Verkehrsführung bei der Zulaufstrecke auf der Murtenstrasse, sodass der ÖV stadteinwärts am Auto-Verkehr vorbeifahren könne und nicht im Stau stehen müsse.

Da momentan auch der Platz schwer für Velos zu kreuzen sei und die ÖV-Haltestellen nicht hindernisfrei seien, wolle man sich auch darum gleich kümmern.

Die Bauarbeiten dauern vom 30. Mai 2023 bis voraussichtlich im November 2024. Sie werden «unter Verkehr» durchgeführt, der Verkehr wird also nicht ganz unterbrochen, sondern umgeleitet. Dabei werden die Umleitungen immer wieder angepasst.

(sdf)

veröffentlicht: 17. Mai 2023 15:36
aktualisiert: 17. Mai 2023 15:36
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch