SwissSkills 2022

Vom Medaillengewinner zum Experten

22.09.2022, 17:15 Uhr
· Online seit 10.09.2022, 11:50 Uhr
Jannic Schären holte als Elektroniker an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi eine Silbermedaille. Nun unterstützt er die diesjährigen Kandidaten an den SwissSkills 2022 als Experte.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Nicht nur Kandidatinnen und Kandidaten machen die SwissSkills aus. Auch Expertinnen und Experten sind ein wichtiger Bestandteil der Berufsmeisterschaften. Einer davon ist Jannic Schären. Doch was tut ein Experte? «Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass die Kandidaten die Aufgabe, die sie erhalten, ausführen können und ihnen bei Problemen eine Hilfestellung zu geben», erzählt Schären. Zudem bilden die Experten-Teams in den jeweiligen Berufen die Jury.

Silbermedaille an den WorldSkills

Sich in die Teilnehmenden hineinversetzen kann er nur zu gut. Schliesslich war der gelernte Elektroniker vor fünf Jahren selbst Kandidat an den WorldSkills in Abu Dhabi und holte für die Schweiz die Silbermedaille. Daran erinnert sich Schären gerne zurück. «Die ganze Atmosphäre war der Wahnsinn. Das war ein einmaliges Erlebnis und eine schöne Zeit.» Auch in beruflicher Hinsicht habe ihm der Medaillengewinn einige Türen geöffnet. «Für Bewerbungen war es natürlich eine tolle Anekdote.» Und auch um zu netzwerken, sei der Anlass sehr spannend gewesen.

Prämierte Abschlussarbeit

Nach seiner Ausbildung zum Elektroniker EFZ studierte Jannic Schären an der Berner Fachhochschule und erwarb erfolgreich den Titel zum Elektroingenieur. Seine Abschlussarbeit wurde sogar ausgezeichnet: Da immer wieder Handys illegal in Gefängnisse geschmuggelt werden, entwickelte Schären im Zuge seiner Arbeit eine Software, die Handys von Wärterinnen und Wärtern über das WLAN von Gefangenen-Handys unterscheiden kann. Mit der Entwicklung dieser App hat Schären 2021 den Siemens Excellence Award gewonnen. Im April 2020 hat der gebürtige Emmentaler zudem seine eigene Firma gegründet, mit welcher er spezifische Elektronik-Entwicklung sowie die Produktion von kleinen Elektronik-Serien anbietet.

Geduld, Ruhe, Ausdauer und Freude

An den SwissSkills freut er sich besonders auf die Besuchenden, auf die Gespräche mit den Leuten sowie auf die Betreuung der Kandidaten. Was es braucht, um Schweizermeister für die Elektroniker EFZ zu werden? «Eine deftige Portion Geduld, ganz viel Ruhe, gute Ausdauer und viel Freude am Beruf.»

veröffentlicht: 10. September 2022 11:50
aktualisiert: 22. September 2022 17:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch