Die Highlights im Video

Mutzen in jeder Hinsicht unterlegen – der EHC Biel besiegt den SCB 3:0

15.03.2023, 05:56 Uhr
· Online seit 14.03.2023, 19:45 Uhr
Das erste Berner Playoff-Duell entscheidet der EHC Biel klar für sich: Die Seeländer lassen den Mutzen kaum Chancen und gewinnen 3:0. Die Highlights der Partie siehst du im Video.

Quelle: MySports

Anzeige

Biels Tempo und spielerische Klasse oder Berns Wucht und Physis? So lautete vor dem Auftakt dieses Berner Derbys die grosse Frage. Das erste Spiel gab eine fürs Erste klare Antwort. Die Bieler waren in jeder Beziehung klar überlegen.

Eine Vorentscheidung fiel fast genau zur Spielmitte, als der Schwede Jesper Olofsson und der Finne Toni Rajala mit einem Doppelschlag innert 79 Sekunden auf 3:0 erhöhten. Beide Male standen die Berner mit Fehlern Pate, beide Male nutzten die Bieler diese mit feiner Klinge aus. Als Mika Henauer den Puck in der neutralen Zone verlor, reagierte Fabio Hofer mit einem feinen Pass auf Olofsson, der SCB-Goalie Philip Wüthrich elegant aussteigen liess. Beim 3:0 erwischte Rajala den ansonsten starken Wüthrich in der nahen Ecke.

Der SCB fand nie richtig in die Partie

Zu Beginn versuchte das Team von Coach Toni Söderholm ein wenig Rost auszunützen, den Biel durch die längere Pause als Zweitplatzierter der Qualifikation angesetzt haben könnte. Der Elan wurde jedoch schon in der 4. Minute abrupt gestoppt, als Robin Grossmann entwischte und die Bieler in Unterzahl in Führung brachte. Es war der erste Treffer des Aargauers nach 76 torlosen Spielen und seit 15 Monaten.

Danach fand der SCB nie mehr richtig ins Spiel und stoppte sich durch unnötige Strafen immer wieder selber. Immerhin funktionierte das Unterzahl-Spiel besser als noch im Achtelfinal gegen Kloten, und auch das Schlussdrittel konnte man ausgeglichen gestalten. Dennoch braucht es in Spiel 2 am Donnerstag zuhause eine klare Steigerung.

Hier kannst du den Ticker des Berner Duells nachlesen:

zum gesamten Ticker

(sda/lae)

veröffentlicht: 14. März 2023 19:45
aktualisiert: 15. März 2023 05:56
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch