DiDo-Ersatz

SCB holt tschechischen Ex-NHL-Stürmer

24.04.2023, 14:11 Uhr
· Online seit 24.04.2023, 11:17 Uhr
Der SC Bern verpflichtet den tschechischen Stürmer Martin Frk für zwei Saisons. Das schreibt der SCB am Montag in einer Medienmitteilung.
Anzeige

Der tschechische Flügelstürmer spielte bereits für verschiedene NHL-Clubs. Nachdem er 2016 sein Debüt für die Carolina Hurricanes gab, konnte er sich dort nicht durchsetzen und kam mehrheitlich für das Farmteam Charlotte Checkers in der AHL zum Einsatz. Später wechselte er zu den Detroit Red Wings und erzielte in der Saison 2017/18 in 68 Spielen 25 Scorerpunkte. 2019 schloss er sich den Los Angeles Kings an, wo er aber auch vorwiegend in der AHL eingesetzt wurde. Nach der Saison 2021/22 wechselte Frk zu den St. Louis Blues. Zuletzt ging er für deren Farmteam Springfield Thunderbirds auf Torjagd.

Martin Frk sorgte 2020 für Aufsehen, als ihm im AHL All-Star Classic der härteste gemessene Schuss in der Eishockeygeschichte gelang. Der 29-Jährige feuerte den Puck mit 175,7 Kilometer pro Stunde aufs Tor. Damit hat er sicherlich das Potential, um Topskorer Chris DiDomenico zu ersetzen, der den SCB Richtung Fribourg-Gottéron verlässt.

Fünfter Ausländer

Martin Frk ist der fünfte Ausländer im Kader des SCB. Verträge für die kommende Saison besitzen neben Frk der Schwede Oscar Lindberg, der Kanadier Eric Gélinas, der Deutsche Dominik Kahun und der Finne Julius Honka.

«Wir haben Martin die letzten beiden Jahre beobachtet. Seine Skorerwerte sind beeindruckend. Zudem haben uns seine Konstanz und seine Einstellung überzeugt», sagt Andrew Ebbett, Sportchef der Mutzen, zum Neuzugang.

(raw/mfu)

veröffentlicht: 24. April 2023 11:17
aktualisiert: 24. April 2023 14:11
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch