«Belle»

«Wir gewinnen 4:2»: Grenchner Daniel Wisard ist leidenschaftlicher EHC Biel-Fan

27.04.2023, 12:21 Uhr
· Online seit 27.04.2023, 12:11 Uhr
Der EHC Biel ist für Daniel Wisard viel mehr als «nur» ein Eishockey Team. Es sei eine sehr grosse Liebe, sagt der Grenchner und ist überzeugt, dass die Mannschaft am Donnerstag in Genf Schweizer Meister wird. In der Region hat der Klub viele Fans.
Anzeige

Daniel Wisard kennt man in Grenchen. Er arbeitet als Briefträger, betreibt das Internetradio «Radio Blitz» und sorgt als DJ Horse an vielen Events in der Region für gute Musik. Daniel Wisard ist aber auch ein Hardcore-Fan des EHC Biel, wie er selber sagt. Er sei schon als Kind regelmässig auf der Eisbahn in Biel gewesen, und heute besuche er fast alle Spiele seines Lieblingsclubs. Ein Mannschafts-Poster habe er zu Hause zwar nicht mehr aufgehängt. Aber eine grosse Fahne ziert seine Wohnung, und auch sonst besitzt er diverse Fanartikel und Tenues. Er sei mit Leib und Seele Fan des EHC Biels – mehr als alles andere. «Es ist eine grosse Liebe», schwärmt Wisard.

Wisard tippt auf Sieg der Bieler

Nun kann der EHCB am Donnerstag Abend zum ersten Mal nach exakt 40 Jahren wieder Schweizer Eishockey-Meister werden. Die Freude beim Grenchner Biel-Fan ist gross – und die Nervosität auch. Wenn er daran denke, dass die Mannschaft, die das Spiel gewinne, Schweizer Meister sei, dann beschäftige ihn das während des ganzen Tages sehr, sagt Daniel Wisard. Die Ausganslage spreche dabei eher für die Seeländer. Genf-Servette habe viel Druck und müsse als Qualisieger im heimischen Stadion fast gewinnen. Biel habe weniger zu verlieren. Deshalb tippt Wisard auch auf einen Sieg «seiner» Mannschaft.

Daniel Wisard wird den Match im Stadion in Genf mitverfolgen. Er kommentiert dort die Begegnung für das Bieler Fan-Radio live, wie er das während der ganzen Saison immer wieder gemacht hat. So können die Fans, die nicht am Spiel oder am Public Viewing in Biel dabei sind, mithören, wie es läuft und steht.

Bei einem Bieler-Sieg wird bis in den Morgen gefeiert

Wenn Biel das Spiel gewinnt, dann sind sie Schweizer Meister. Dann sei klar, wie die Nacht für ihn weiter gehen werde, sagt Daniel Wisard. Nach dem Spiel in Genf gehe er zurück nach Biel in die Tissot Arena und werde mit den anderen Fans auf die Mannschaft warten – und dann werde gefeiert bis in die Morgenstunden, sagt Wisard. Er habe extra am Freitag freigenommen.

Sollte der EHC Biel das Spiel verlieren, dann wäre das sicher eine Enttäuschung für den Fan aus Grenchen. Die Mannschaft werde aber sicher auch so herzlich empfangen in Biel, ist Wisard überzeugt. Und nach der ersten Enttäuschung werde bald danach vor allem die Freude über die tolle Saison des EHCB überwiegen, sagt er.

Der EHC Biel habe sehr viele Fans in Grenchen, weiss Daniel Wisard. Auch aus Bettlach oder Selzach kenne er viele regelmässige Matchbesucher. Ein Schweizer Meistertitel für den EHCB würde die Euphorie in der Region sicher noch einmal verstärken, ist Wisard überzeugt. Überhaupt sei es nach 40 Jahren höchste Zeit, dass der Eishockey Schweizer-Meister wieder einmal aus dem Seeland komme, sagt Daniel Wisard. Er ist überzeugt, dass er im Fan-Radio am Donnerstag Abend über einen Sieg seiner Bieler berichten kann.

veröffentlicht: 27. April 2023 12:11
aktualisiert: 27. April 2023 12:21
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch