YB-Lugano

Fanmarsch, Anpfiff, Freinacht: Das musst du zum Cupfinal wissen

· Online seit 04.06.2023, 06:33 Uhr
Am Sonntag heisst es wieder «Hopp YB». Nach dem gebührend gefeierten Meistertitel können die Young Boys beim Spiel gegen Lugano auch Cupsieger werden. BärnToday hat die wichtigsten Fakten zusammengetragen.
Anzeige

Wo führt der Fanmarsch durch?

Um 10.30 Uhr versammeln sich am Sonntag Tausende YB-Fans, um gemeinsam zum Stadion zu pilgern. Über die Kornhausbrücke geht es über den Viktoriaplatz und den Guisanplatz zum Wankdorf. Das ist neu, frühere Fanmärsche führten jeweils über den Aargauerstalden. BärnToday ist vor Ort und transportiert die Stimmung via Ticker zu dir nach Hause.

Mit welchen Verkehrseinschränkungen ist zu rechnen?

Die geänderte Marschroute führt zu diversen Einschränkungen im Berner Verkehr. Die Strassen auf der Route sind für Fahrzeuge teilweise gesperrt. Auch im Tramverkehr kommt es zu Unterbrüchen. In unserer Übersicht findest du die wichtigsten Punkte dazu.

Wann ist Anpfiff?

Ab 14 Uhr muss sich YB gegen Lugano im Final des Schweizer Cup beweisen. Wer den Match nicht im Stadion mitverfolgen kann, kann das Spiel im BärnToday-Liveticker verfolgen.

Wie viele YB-Fans fiebern im Stadion mit?

YB erhielt, genau wie der FC Lugano, 13'000 Tickets, die unter den Fans verlost werden sollten. Damit wäre manch ein Fan leer ausgehen, denn die Young Boys haben über 20'000 Dauerkartenbesitzerinnen und -besitzer. Weil der FC Lugano jedoch sein Kontingent für die Tickets nicht aufbrauchte, können nun doch alle YB-Fans mit Abonnement ins Stadion, die sich für die Tickets interessierten. Insgesamt gingen rund 17'000 der begehrten Billetts an Berner Fans.

Gibt es bei einem YB-Sieg eine Freinacht? 

Bern winkt tatsächlich eine Freinacht. Gelingt den Young Boys das Double, können die Fans bis in die frühen Morgenstunden in Berner Bars und Restaurants feiern. Als YB am 30. April nach dem Sieg gegen den FC Luzern vorzeitig Meister wurde, gab es bereits eine Freinacht. Sicherheitsdirektor Reto Nause sagte im Vorfeld: «Grundsätzlich haben die Beizen die Möglichkeit, offen zu bleiben. Wer von diesem Recht Gebrauch macht, ist jeder Beiz selbst überlassen.»

Auch an der Meisterfeier wurde ausgiebig gefeiert: 

Quelle: BärnToday / Riccardo Schmidlin

(ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. Juni 2023 06:33
aktualisiert: 4. Juni 2023 06:33
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch