Bei YB-Titel

Was bedeutet die Freinacht für die Gastro und die Polizei?

· Online seit 28.04.2023, 19:54 Uhr
Sollte YB am Sonntag gegen Luzern den Meistertitel klarmachen, würde es in der Stadt Bern zu einer Freinacht kommen. Wir erklären, was das genau bedeutet.
Anzeige

Die Vorfreude auf den Meistertitel dürfte bei YB-Fans in diesem Jahr besonders gross sein: Seit 2018 konnten die Berner keinen Meistertitel mehr vor den eigenen Fans im Wankdorf feiern. Pandemie, Sofa-Meistertiteln und der FC Zürich verhinderten dies in den letzten Jahren.

Die ganze Nacht offen 

Objektiv gesehen ist bereits seit Wochen, wenn nicht Monaten klar, dass YB dieses Jahr Schweizer Meister wird. Trotzdem würde ein Sieg gegen Luzern am Wochenende die Stadt Bern in Ausnahmezustand versetzen.

Dazu gehört auch, dass eine Freinacht stattfinden soll, wie die Stadt ankündigte. Konkret bedeutet dies, dass die Gastgewerbebetriebe uneingeschränkt geöffnet bleiben dürfen, wie Norbert Esseiva, Leiter Orts- und Gewerbepolizei der Stadt Bern auf Anfrage erklärt.

Zusatzbelastung für die Polizei?

In der Stadt Bern ist es auch die Orts- und Gewerbepolizei, die entscheidet, in welchen Fällen es zu einer Freinacht kommt. «Erteilung der Verfügung liegt laut kantonalem Gastgewerbegesetz in der Kompetenz der Gemeinde, sprich bei uns in der Stadt Bern bei der Orts- und Gewerbepolizei.» Die Regelung gelte grundsätzlich für alle Stadtberner Vereine, die Meister werden.

Dass die Gastgewerbebetriebe die ganze Nacht geöffnet bleiben darf, klingt auch nach Zusatzarbeit für die Polizei. Diesbezüglich heisst es bei der Kantonspolizei Bern auf Anfrage lediglich, dass sie präsent sei und die Entwicklungen beobachte. Bei früheren Freinächten habe es keine besonderen Vorkommnisse gegeben.

veröffentlicht: 28. April 2023 19:54
aktualisiert: 28. April 2023 19:54
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch