Auch Berner dabei

«Coole Stimmung»: Musicstar-Crew nach 18 Jahren wiedervereint

28.12.2023, 10:07 Uhr
· Online seit 28.12.2023, 08:26 Uhr
Kurz vor Weihnachten haben sich acht der zehn Finalistinnen und Finalisten der zweiten Ausgabe von Musicstar zu einer «Reunion» getroffen. Der Berner Sänger Daniel Kandlbauer verrät, wie es dazu kam und wie er auf die Castingshow zurückschaut.
Anzeige

Es war eines der TV-Highlights der Nullerjahre in der Schweiz: Musicstar. Hohe Einschaltquoten, viel Drama und wenige Kandidatinnen und Kandidaten, die danach im Musik-Business so richtig durchstarten konnten. Die vier Staffeln der Castingshow liefen von 2003 bis 2009.

Nun trafen sich die Finalistinnen und Finalisten der zweiten Staffel letzten Samstag zu einer «Reunion». Von den zehn Personen, die es 2005 in den Final schafften, fehlten bei der Wiedervereinigung im Restaurant Rosso in Zürich nur zwei Kandidaten: Jesse Brown und Davide Alviano.

Der Rest der damaligen Crew war beim Treffen am 23. Dezember dabei: Gewinnerin Salome Clausen, der Zweitplatzierte Daniel Kandlbauer, die Drittplatzierte Claudia D'Addio, Julien Ceccon, Lotti Happle, Valentina Preite, Dominic Wohlgemuth und Lara Ponzo.

Letztes Treffen lange her

Laut dem Grindelwaldner Sänger Daniel Kandlbauer gab es in der Vergangenheit schon mehrere Treffen. Die letzte «Reunion» liege jedoch bereits über fünf Jahre zurück. «Es war super, nach so langer Zeit alle wieder zu sehen», sagt Kandlbauer auf Anfrage von BärnToday. Er habe sonst mit niemandem mehr regelmässig Kontakt. «Umso schöner ist es, alle paar Jahre eine Reunion zu machen.»

Die Idee für das Treffen hatte der Berner Oberländer zusammen mit dem anderen Berner Finalisten Julien Ceccon. «Er war vor ein paar Monaten bei mir zu Hause und dann hatten wir die Idee für ein gemeinsames Weihnachtsessen mit der ganzen Crew.»

«Coole und vertraute Stimmung»

Auch 18 Jahre nach der Castingshow verstehe man sich gut untereinander, so Kandlbauer: «Es war eine sehr coole und auch vertraute Stimmung. Man hatte das Gefühl, dass wir uns erst kürzlich gesehen hätten.» Es sei viel gelacht worden und man habe die Geschichten von damals «nochmals aufleben lassen». «Wir hatten damals alle eine sehr intensive Zeit. Das bindet», erklärt der 40-Jährige.

Nach dem Essen im Restaurant Rosso ging es anschliessend noch weiter, wie der Grindelwaldner verrät. Und – wie könnte es bei zehn Sängerinnen und Sängern anders sein – auch hier stand die Musik im Vordergrund: «Wir landeten in einer Karaoke-Bar an der Langstrasse», sagt der Musiker.

An die Zeit bei Musicstar denkt Kandlbauer auch fast zwei Jahrzehnte später gerne zurück. «Musicstar hat mir sehr viele Türen geöffnet und mir damals den Weg geebnet, um über ein Jahrzehnt erfolgreich in der Schweizer Musikszene tätig zu sein.»

Hier spricht Daniel Kandlbauer über seine alte und seine neue Karriere:

Quelle: TeleBärn

veröffentlicht: 28. Dezember 2023 08:26
aktualisiert: 28. Dezember 2023 10:07
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch