Videos

Kindlifresserbrunnen wird nach Farbanschlag gereinigt und saniert

Nach Farbanschlag

Kindlifresserbrunnen wird nach Farbanschlag gereinigt und saniert

22.02.2024, 15:29 Uhr
· Online seit 22.02.2024, 15:27 Uhr
Zwei Monaten nach dem Farbanschlag auf den Berner Kindlifresserbrunnen wird jetzt die Farbe entfernt. Wer den denkmalgeschützten Brunnen beschmiert hat, ist nach wie vor unbekannt. Wie der Brunnen geputzt wird, siehst du im Video.

Quelle: TeleBärn / Kristina Adrianova / BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Ein spezialisiertes Unternehmen wurde für die Arbeiten beauftragt, wie die Stadt Bern in einer Mitteilung schreibt. Neben der Reinigung wird auch noch ein anstehender Unterhalt ausgeführt. Die Arbeiten seien temperaturabhängig und könnten nun ausgeführt werden. Der Brunnen wurde zuletzt vor zehn Jahren saniert und die Unterhaltsarbeiten seien so oder so notwendig.

Laut Matthias Kilchhofer, Inhaber der Fischer und Partner AG Restauratoren, ist die Reinigung der Farbe sehr einfach: «Es wurde wasserlösliche Farbe bei der Farbattacke verwendet. Der Kindlifresserbrunnen hat keinen Schaden genommen.» Am Dienstag wurde das Gerüst aufgestellt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche.

Täter immer noch unbekannt

Angaben über die Schadenshöhe konnte die Stadt im Dezember nicht machen. Auch zum Grund des Farbanschlags äusserten sich die Verantwortlichen nicht. Die Stadt reichte jedoch Strafanzeige ein. Die Täterschaft ist weiter unbekannt.

Der Kindlifresserbrunnen auf dem Kornhausplatz in Bern ist einer der berühmtesten Attraktionen Berns und doch ist seine Bedeutung unklar. Immer wieder lösen Theorien um die Bedeutung der Statue vielfältige Diskussionen aus. Manche sehen darin beispielsweise ein antisemitisches Symbol.

(fho/mfu)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. Februar 2024 15:27
aktualisiert: 22. Februar 2024 15:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch