Schweiz-Indien

Efta-Freihandelsabkommen mit Indien ist unterzeichnet

· Online seit 10.03.2024, 08:07 Uhr
Fast 16 Jahre nach Beginn der Verhandlungen über das Freihandelsabkommen der Efta-Staaten mit Indien ist am Sonntag das Abkommen von Wirtschaftsminister Parmelin, seinen Efta-Amtskolleginnen und -kollegen und dem indischen Handelsminister unterzeichnet worden.
Anzeige

Bundesrat Guy Parmelin und seine Amtskolleginnen und -kollegen aus Island, Liechtenstein und Norwegen hätten am Sonntag in Delhi mit dem indischen Handelsminister Piyush Goyal ein Freihandelsabkommen unterzeichnet, wie das Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) mitteilte.

Der indische Premierminister Narendra Modi und die Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd begleiteten die Unterzeichnung mit Videobotschaften.

Die Unterzeichnung des Abkommens sei ein bedeutender Meilenstein der schweizerischen Handelspolitik. Der Schweiz und den anderen EFTA-Staaten sei es gelungen, als erster europäischer Partner ein Freihandelsabkommen (FHA) mit Indien abzuschliessen, schrieb das WBF.

(sda/sst)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. März 2024 08:07
aktualisiert: 10. März 2024 08:07
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch