Mindestens 20 Tiere

Berner Ehepaar liess Katzen verwahrlosen und kassiert Busse

· Online seit 15.08.2023, 08:11 Uhr
In einer ländlichen Gegend des Kantons Bern hielt ein Ehepaar mindestens 20 Katzen in verwahrlostem Zustand. Wegen Widerhandlungen gegen das Tierschutzgesetz wurden sie von der Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland zu bedingten Geldstrafen verurteilt.
Anzeige

Eine Kontrolle im Oktober 2022 hätte ein schlimmes Bild gezeigt: Die Katzen seien abgemagert gewesen, hätten an Parasiten, Haarausfall, Katzenschnupfen, Zahn- sowie Harnwegserkrankungen gelitten, berichtet «20 Minuten» am Dienstag. Die Vierbeiner seien unkastriert gewesen und hätten sich auf dem ländlichen Hof frei bewegen können.

Sowohl der Mann als auch die Frau wurden zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt. Nebst Gebühren in der Höhe von 500 Franken sowie einer Busse von 600 Franken müssen beide je 120 Tagessätze zu 30 Franken bei einer Probezeit von zwei Jahren bezahlen.

Das Ehepaar sei sich der ungenügenden Pflege bewusst gewesen, habe aber dennoch darauf verzichtet, argumentierte die Staatsanwaltschaft laut der Newsplattform.

(lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. August 2023 08:11
aktualisiert: 15. August 2023 08:11
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch