Camping Gampelen

«Es ist ein Campingplatz, den die Unterschicht noch vermag»

· Online seit 07.10.2022, 05:43 Uhr
Vor der Entscheidung über den Erhalt des Campingplatzes Gampelen äussern sich der Gemeindepräsident und der Präsident der IG Camping Gampelen Neuenburgersee für das Offenbleiben des Platzes.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Ob der TCS-Campingplatz Gampelen bleiben darf oder nicht, entscheidet sich im Oktober: Der Campingplatz ist nicht zonenkonform und müsste geschlossen werden. Der Campingplatz könnte aber umgezont und somit gerettet werden. Damit dies geschehen kann, ist die Entscheidung der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission ENHK wichtig: Kommt sie zum Schluss, dass der Campingplatz kein Umweltrecht bricht, kann die Umzonung stattfinden.

Für den Gemeindepräsident von Gampelen, Erich Dietrich, ist klar, der Campingplatz sollte bleiben dürfen: «Er besteht seit 60 Jahren, ist naturfördernd gewesen und nicht destruktiv.» Es gebe auch keinen Beweis, dass er gestört habe. Der gleichen Meinung ist Hanspeter Mischler, Präsident der IG Camping Gampelen Neuenburgersee: «Das ist ein Platz, den die Unterschicht noch vermag.»

(pfl)

veröffentlicht: 7. Oktober 2022 05:43
aktualisiert: 7. Oktober 2022 05:43
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch