Widerstand hält an

Hundehalter wehren sich gegen Leinenpflicht am Thunersee

· Online seit 19.04.2023, 10:21 Uhr
In Thun soll am linken Thunerseeufer ab dem 1. August eine ausgedehnte Leinenpflicht für Hunde eingeführt werden. Nun sind bei der Stadt Thun 17 Einsprachen gegen diese neue Verordnung eingegangen.
Anzeige

Nebst einer Petition gegen die neuen Regeln für Hundehalter formiert sich weiteren Widerstand gegen die Verordnung, die die Stadt Thun ab August am Thunerseeufer einführen will. 17 Beschwerden verzeichnet die Stadt Thun gegen die «Verordnung über die Benützung des Seeuferbereichs vom Schadaupark bis Bonstettenpark sowie Grunderinseli», bestätigt Simone Tschopp gegenüber dem «Thuner Tagblatt».

Welche Vorbehalte aus den Beschwerden hervorgehen, verrät Tschopp mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht. Zudem gibt sie keine Auskunft darüber, ob die Inkraftsetzung der Verordnung per 1. August verzögert werden könnte.

Petitionärin und Beschwerdeführerin Patrizia Flückiger sagt gegenüber der Zeitung: «Ich kritisiere nicht ‹nur› die generelle Leinenpflicht, sondern auch andere Punkte – insbesondere, dass bestehende Regeln wie das Fahrverbot oder das Betretungsverbot des Schilfs gar nicht kontrolliert und durchgesetzt werden.»

(fho)

veröffentlicht: 19. April 2023 10:21
aktualisiert: 19. April 2023 10:21
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch