Wanderfans, aufgepasst!

Insiderin verrät ihre Geheimtipps für Wanderungen in der Region Bern

08.10.2023, 11:19 Uhr
· Online seit 08.10.2023, 10:39 Uhr
Die Bergluft geniessen und dabei Murmeltiere und Vögel beobachten: Spätestens seit Corona gibt es kaum jemand, der nicht auf den Berner Wanderwegen unterwegs sind. Geheimtipps gefällig? Bitteschön.
Anzeige

«Für mich sind alle Gipfel interessant, die man nicht mit einer Bahn erreichen kann», sagt Claudia Zbinden von den Berner Wanderwegen. Ein Geheimtipp sei etwa der Hohgant in den Emmentaler Alpen. Auf dem Panoramaweg kann man die wunderbare Aussicht auf den Säntis im Osten, die Urner Alpen und die Berner Hochalpen betrachten. Mit etwas Glück erstreckt sich in der Ferne auch die Mont-Blanc-Gruppe.

Schrattenfluh begeistert die Wander-Kennerin 

Als zweiten Geheimtipp nennt die Kennerin die Schrattenfluh. «Es hatte erstaunlich viele Leute, war aber unglaublich schön», schwärmt Zbinden. «Man hatte Fernsicht und oberhalb des Nebelmeers erstreckten sich die Berge. Zusammen mit den Herbstfarben gab es ein schönes Bild.»

Generell zieht es die meisten Wandererinnen und Wanderer auf Gipfel, die auch mit der Bahn zu erreichen sind. Besonders beliebt seien etwa der Gurten, der Niesen, das Stockhorn und das Niederhorn. «Gerade bei Familien sind diese Routen beliebt: Einen Teil kann man mit der Bahn zurücklegen, einen Teil wandern.»

Das solltest du beim Wandern beachten

Egal ob einfache oder schwierige Route – die Vorbereitung ist das A und O. «Man muss die Wanderung gut planen und sich selber einschätzen können. Wie fit bin ich? Was traue ich mir zu?», sagt Zbinden. Zudem sei es wichtig, dass man die Route definiert, das Wetter kontrolliert. «Auch genügend zu essen und zu trinken sollte man mitnehmen.»

Du kriegst nicht genug vom Wandern? Hier findest du fünf Tipps für Wanderwege unserer Redaktion.

Kennst du weitere schöne, tolle oder spezielle Wanderwege? Schreib uns deinen Tipp via Whatsapp:

(ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Oktober 2023 10:39
aktualisiert: 8. Oktober 2023 11:19
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch