Kantonsfinanzen

Kanton Bern budgetiert schwarze Null und zögert bei Steuersenkung

· Online seit 24.08.2023, 09:42 Uhr
Die Berner Kantonsregierung rechnet 2024 mit einem kleinen Überschuss von 13 Millionen Franken. Das gab Finanzdirektorin Astrid Bärtschi (Mitte) am Donnerstag bei der Präsentation des 12-Milliarden-Budgets bekannt.
Anzeige

An der geplanten Steuersenkung für juristische Personen hält der Regierungsrat fest. Die ebenfalls angekündigte Steuersenkung für natürliche Personen macht er hingegen von der Gewinnausschüttung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) abhängig.

Bleibt diese wie befürchtet erneut aus, sollen die Steuern der natürlichen Personen erst 2025 gesenkt werden. Überweist die SNB im kommenden Jahr mindestens 160 Millionen Franken an den Kanton Bern, will der Regierungsrat auf den Entscheid zurückkommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der hohen Teuerung will der Regierungsrat «angemessen Rechnung tragen». Er budgetiert Lohnmassnahmen von 3,3 Prozent beim Kantonspersonal und 3,5 Prozent bei den Lehrkräften.

(sda)

veröffentlicht: 24. August 2023 09:42
aktualisiert: 24. August 2023 09:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch