Bern
Kanton Bern

Ostermundigen findet Bahnhofprojekt gut – macht aber trotzdem Einsprache

Baufällig

Ostermundigen findet Bahnhofprojekt gut – macht aber trotzdem Einsprache

· Online seit 03.10.2023, 09:57 Uhr
Der Bahnhof Ostermundigen muss dringend saniert werden. Aktuell gibt es neun Einsprachen gegen das Projekt der SBB, welches ab Januar 2025 umgesetzt werden soll. Eine davon stammt von der Gemeinde Ostermundigen – obwohl diese eine baldige Sanierung befürwortet.
Anzeige

Der Bahnhof Ostermundigen ist baufällig, gerade aus Sicht des Behindertengleichstellungsgesetzes entspricht er als einer von rund 60 Berner Bahnhöfen den Anforderungen noch nicht. Dies sei definitiv unschön, sagt Gemeindepräsident Thomas Iten auf Anfrage von BärnToday. Es sei wichtig, dass die Bahnhofsanierung bald erfolgen könne. Aber ausgerechnet die Gemeinde Ostermundigen hat nun eine Einsprache gegen das Projekt gemacht, wie das Bundesamt für Verkehr BAV bekannt gibt. Weshalb?

Formelle Sitzung nur so möglich

Es gehe dabei nicht um Opposition gegen das Bahnhofprojekt der SBB, sagt Thomas Iten. Im Gegenteil: «Wir sind sogar sehr zufrieden.» Die Einsprache habe man aus einem anderen, einem rechtlichen Grund gemacht. Das Eisenbahngesetz sieht keine öffentliche Mitwirkung vor, weshalb die Einsprache das einzige Mittel ist, wie die Gemeindebehörden sich mit den SBB formell an einen Tisch setzen können.

«Es gibt noch einige Dinge zu besprechen, etwa bezüglich der Baustelleninstallation während der Bahnhofsanierung», so Thomas Iten. Die Gemeinde wolle mit ihrer Einsprache auf keinen Fall die Bahnhofsanierung verzögern.

Was auf den ersten Blick kurios anmutet, ist gar nicht so selten, wie das Bundesamt für Verkehr betont: Einsprachen in Zusammenhang mit dem Ausbau der Bahninfrastruktur seien ein relativ häufiges Werkzeug für die Gemeinden, um im Bauprozess informiert und am Ball zu bleiben.

Nur wenig Einsprachen

Insgesamt hat die Sanierung des Bahnhofs in Ostermundigen relativ wenig Gegenwehr ausgelöst. Abzüglich jener der Gemeinde Ostermundigen sind während der öffentlichen Auflage acht Einsprachen beim Bundesamt für Verkehr, BAV eingegangen.

Das Ziel ist es laut Webseite der SBB, dass im Januar 2025 die Bagger beim Bahnhof Ostermundigen auffahren können. Bereits ein Jahr später sollen die Perrons ebenerdig sein. Die neue barrierefreie Personenunterführung wird voraussichtlich 2029 in Betrieb gehen. Bis zur Fertigstellung des Gesamtprojektes dauert es gemäss heutiger Planung bis 2031.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Neben der Bahnhofsanierung in Ostermundigen sind zwischen Wankdorf und Ostermundigen zwei weitere Teilprojekte der SBB geplant: Die Entflechtung Wankdorf Süd und ÖV-Knoten Ostermundigen.

veröffentlicht: 3. Oktober 2023 09:57
aktualisiert: 3. Oktober 2023 09:57
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch