Berner Oberland

Solaranlagen an Gemeindeversammlung in Saanen abgelehnt

09.12.2023, 12:09 Uhr
· Online seit 09.12.2023, 12:08 Uhr
Im westlichen Berner Oberland sollten zwei alpine Solaranlagen mit einer Gesamtfläche von insgesamt 50 Hektaren entstehen. Am Freitagabend sind an der Gemeindeversammlung in Saanen die Projekte abgelehnt worden.
Anzeige

Mit 369 zu 203 Stimmen sagten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Saanen Nein zu den Solaranlagen, wie die Gemeindeverwaltung am Samstag mitteilte. Geplant waren Anlagen am Standort Gfell-Eigen-Hornberg-Parwengen und auf Schneit.

Die Standorte liegen auf drei Gemeindegebieten und alle drei Gemeinden stimmten am Freitag an ihren jeweiligen Versammlungen darüber ab. Auf dem Gemeindegebiet von Saanen waren rund 90 Prozent der Anlagen geplant. Ohne die Zustimmung der Gemeinde sei das Projekt tot, wie die Projektträgerin Solsarine AG im Vorfeld mitteilte.

St. Stephan und Zweisimmen stimmen zu

In St. Stephan war das Abstimmungsresultat knapp: 74 sagten Ja, 71 Nein und 8 enthielten sich, wie die Gemeindeverwaltung auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. In Zweisimmen wurde separat über beide Projekte abgestimmt. Laut der Gemeinde erhielten beide Vorlagen eine Zustimmung von mehr als 66 Prozent.

Die Projekte hätten im Rahmen der Solaroffensive des Bundes entstehen sollen. Dafür ist jeweils die Zustimmung der Standortgemeinde nötig. Projekte für Solaranlagen in den Berner Alpen gibt es auch anderswo. So gaben Stimmberechtigten von Adelboden vor zwei Wochen grünes Licht für eine alpine Solaranlage.

(sda/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. Dezember 2023 12:08
aktualisiert: 9. Dezember 2023 12:09
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch