Nach Pächter-Aus

Weg vom Militärstil – das Berghaus Gurnigel soll zum Chalet werden

· Online seit 15.05.2023, 07:28 Uhr
Derzeit ist das Berghaus Gurnigel geschlossen. Das soll sich aber demnächst ändern: Das Berghaus soll zum Chalet umgebaut werden und so für Touristen wieder attraktiver gemacht werden.
Anzeige

Ende 2022 wurde bekannt, dass das Berghaus Gurnigel aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen bleibt. Nun wird klar: Das soll sich in den nächsten Jahren wieder ändern. Die Eigentümerin des Militär-Berghauses im Ausflugsgebiet Gantrisch, die Bernapark AG, habe grosse Veränderungen mit dem Bau vor, wie die «Berner Zeitung» berichtet.

Es soll zu einem touristisch genutzten Berghaus im Chalet-Stil umfunktioniert werden. Auch innen soll das Gebäude nicht mehr mit Massenschlägen ans Militär erinnern, sondern wie ein Hotel oder bediente Ferienapartments daherkommen. Laut dem Bericht hat die Eigentümerin das Ziel, 2023 mit dem Umbau zu starten und 2025 den Betrieb wieder aufzunehmen. Derzeit werde nach einer neuen Pächterin oder einem neuen Pächter für das Restaurant gesucht. Die Kosten für den Umbau gibt die Bernapark AG nicht bekannt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(ade)

veröffentlicht: 15. Mai 2023 07:28
aktualisiert: 15. Mai 2023 07:28
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch