Bern
Kanton Bern

Zum ersten Mal kostenpflichtig: Music Days Steffisburg ziehen positive Bilanz

Musikfestival

Zum ersten Mal kostenpflichtig: Music Days Steffisburg ziehen positive Bilanz

09.06.2024, 16:00 Uhr
· Online seit 09.06.2024, 13:28 Uhr
Veranstaltungen, die auf freiwillige Solidaritätsbeiträge setzen, haben es schwer. Besonders nach der Pandemie sei die Unterstützung zurückgegangen, stellten mehrere Veranstaltende fest. Die Music Days Steffisburg sind nun zum ersten Mal kostenpflichtig über die Bühne gegangen.
Anzeige

Die sechste Ausgabe der Music Days Steffisburg brachte grosse Änderungen mit sich. Die vorherigen Ausgaben waren jeweils frei zugänglich, Besucherinnen und Besucher konnten die Veranstaltung mit einem Kulturbändel freiwillig unterstützen. Das lohnte sich für die Veranstalter aber nicht – besonders nach der Pandemie. Nur eine kleine Gruppe habe diese Bändel gekauft, sagten die Verantwortlichen im Frühjahr 2024.

2024 wurden die Music Days Steffisburg nun zum ersten Mal kostenpflichtig durchgeführt – und das mit Erfolg. «Der Plan ist aufgegangen», schreiben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung. Rund 2000 Tickets wurden für die drei Konzert-Tage vom 6. bis 8. Juni verkauft.

Auch musikalisch sei das Festival ein Erfolg gewesen: «Das Publikum zeigte sich vom ersten bis zum letzten Ton in bester Festivallaune». Dem habe auch das regnerische Wetter vom Freitagabend keinen Abbruch getan.

Gemäss Mitteilung hätten die ersten Aufräumarbeiten bereits in der Nacht auf Sonntag gestartet. Während dem Festival standen über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz.

(dak/pd)

veröffentlicht: 9. Juni 2024 13:28
aktualisiert: 9. Juni 2024 16:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch