Einspuriger Betrieb

Reparaturen nach Gümliger Tramentgleisung dauern nochmal länger

26.05.2023, 11:16 Uhr
· Online seit 26.05.2023, 10:04 Uhr
Am Dienstag entgleiste in Gümligen bei der Haltestelle Siloah ein Tram der Linie 6. Seit Freitagmorgen ist die Strecke wieder offen – allerdings nur einspurig. Die Reparaturen des anderen Gleises dauert länger – bis am Samstag in einer Woche.
Anzeige

Auf der Linie 6 verkehrt unter anderem das berühmte «Blaue Bähnli». Eines dieser Trams war am Dienstag in Gümligen aus den Gleisen gesprungen. Nun ist klar: Der Schaden, der dabei verursacht wurde, ist grösser als auf den ersten Blick erkennbar war. Zwar ist die Strecke, wie angekündigt, seit Freitagmorgen wieder für die Trams offen – allerdings nur auf einer Spur. Auf der anderen Seite dauern die Reparaturarbeiten laut RBS bis am Samstag in einer Woche. Mit ein Grund dafür sei auch, dass man auf die Lieferung entsprechender Ersatzteile warten müsse.

Für den Betrieb der Linie 6 bedeutet dies laut Bernmobil, dass die Trams bei der Haltestelle Siloah nicht wie üblich kreuzen können. Dies heisst, dass die Trams ab Muri Richtung Worb mit rund vier bis fünf Minuten Verspätung losfahren. Aufgrund der Bauarbeiten werden nächste Woche ab Mittwoch bis Samstag ab 22 Uhr abends erneut Ersatzbusse verkehren.

(mfu)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. Mai 2023 10:04
aktualisiert: 26. Mai 2023 11:16
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch