Nach der Sanierung im Winter sollte das Leichtathletik-Stadion im Wankdorf im Juni 2023 wieder zur Verfügung stehen – also auch für die Schweizerische Vereinsmeisterschaft Nachwuchs am kommenden Sonntag. Nun gibt die Stadt die Anlage aber noch nicht frei, wie die «Berner Zeitung» am Freitag berichtete: Einige Arbeiten seien noch nicht fertig.
Aus diesem Grund muss der Anlass abgesagt werden. Davon sind fast 50 Mannschaften mit 350 Kindern sowie 80 Kampfrichter betroffen. Martin Sommer von der Organisation LA-Bern, die den Anlass organisiert, sagt auf Anfrage, er sei frustriert über die Absage. Denn an der Anlage sei eigentlich alles Notwendige für den Wettkampf fertig.
Was noch fehlt, sind einige Markierungen auf der Bahn. Diese hätten am 20. Juni fertigwerden sollen, wegen des schlechten Wetters konnten die Zuständigen aber weniger oft daran arbeiten als geplant. Dass es vermutlich nicht reicht, sei LA-Bern schon durch den Wetterbericht vergangenen Montag klargeworden.
«Wir haben dann den Zuständigen kontaktiert und er sagte uns, er könne alle für den Wettkampf notwendigen Markierungen bis am Donnerstag fertigmachen», sagt Sommer. Es gebe nämlich auch Markierungen, die man nur fürs Training brauche. Für den Wettkampf dringend notwendig sind zum Beispiel Markierungen für Hürden und Übergabezonen.
Stadt möchte nicht zwei Bauabnahmen machen
Alle Markierungen, die nun noch fehlen, brauche es für den Wettkampf nicht. Das Problem aber: Die Stadt muss den Bau nach dessen Beendigung abnehmen, also alles, was gemacht wurde, gutheissen und dafür eine Garantie aussprechen.
«Unsere Idee wäre gewesen, dass die Stadt vor dem Anlass alles gutheisst, was schon gemacht ist, und danach halt noch den Rest, also die Trainingsmarkierungen», erklärt Sommer. Die Stadt möchte aber nicht zwei Bauabnahmen machen.
«Das verstehe ich einerseits, auch weil es ja dann teurer werden würde. Andererseits hätten wir uns mehr Kompromissbereitschaft gewünscht. Wir sind etwas enttäuscht, dass hier nur Reglemente zählen und man nicht mal ein Auge zudrückt», sagt Sommer.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Vermutlich keine Veschiebung
Ein neues Datum für die Vereinsmeisterschaft gibt es noch nicht. Es könne damit schwierig werden, meint Sommer, weil bald Sommerferien sind bis Mitte August, und ab Mitte August dann schon viele andere Sportanlässe stattfinden. «Wir geben noch nicht auf, aber wahrscheinlich gibt es kein Ersatzdatum», sagt er.
Bei der Vereinsmeisterschaft kämpfen die Berner Leichtathletik-Vereine um Plätze in einer schweizweiten Rangliste. Sie könnten, wenn der Anlass in Bern nicht stattfindet, auch an der Meisterschaft an einem anderen Ort in der Schweiz teilnehmen, zum Beispiel in Langenthal.
Sommer rechnet damit, dass kommenden Montag die Arbeiten im Leichtathletik-Stadion im Wankdorf zu 100 Prozent abgeschlossen sind. Dann muss noch die Abnahme durch die Stadt geschehen. Alle Beteiligten würden sich dafür einsetzten, dass der nächste Anlass, das nationale Nachwuchsmeeting am 1. Juli, durchgeführt werden kann.
(sdf)