Umstrittener Galenica-Parkplatz

Nach Referendum: Grundstück für Berner Spielplatz wird kleiner und billiger

· Online seit 01.06.2023, 10:15 Uhr
Der Preis für den Erwerb eines Grundstücks durch die Stadt Bern in Bern-Bethlehem für eine neue Spiel- und Begegnungsfläche ist von 3,7 auf 3,52 Millionen Franken gesunken. Gegen diesen Kauf wurde Anfang Jahr erfolgreich das Referendum ergriffen. Der Gemeinderat verabschiedete zuhanden des Stadtrats die Abstimmungsvorlage zum Referendum.
Anzeige

Wie der Berner Gemeinderat am Donnerstag mitteilte, wurde das Grundstück arrondiert und verkleinert sich dadurch um 110 Quadratmeter von 2337 auf 2227 Quadratmeter. Dies erklärt den um 180'000 Franken tieferen Kaufpreis.

Neu werde die Verkäuferschaft bis zur Realisierung des Spielplatzes für die weitergehende Nutzung des Grundstücks als Parkplatz eine Entschädigung entrichten. Dies wurde gemäss Communiqué auf jährlich 28'000 Franken festgelegt. Ursprünglich war eine unentgeltliche Nutzung der Parkfläche geplant.

Der Berner Stadtrat stimmte im November 2022 dem Kauf des Grundstücks im Westen der Stadt mit 45 zu 22 Stimmen zu. Ein überparteiliches Komitee ergriff dagegen das Referendum und reichte die nötigen Unterschriften im Januar 2023 ein.

(sda)

veröffentlicht: 1. Juni 2023 10:15
aktualisiert: 1. Juni 2023 10:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch