Pendler brauchen Geduld

So lange dauern die Bauarbeiten am Bahnhof Bern noch

· Online seit 15.02.2024, 06:03 Uhr
Wer sich derzeit am Bahnhof in Bern aufhält, kann die Bauarbeiten kaum übersehen. Ein Ende der Baustellen ist noch lange nicht in Sicht – die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2030. Eine Übersicht, wo auf dem Bahnhofsgelände aktuell gebaut wird.
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Neubau Bubenbergzentrum 10-12

Seit März 2022 wird das Gebäude am Bubenbergplatz 10-12 neu gebaut. Im Erdgeschoss des Gebäudes soll der neue Bahnhofzugang «Bubenberg» entstehen. Dieser führt ab 2028 in die neue Personenunterführung. Auf der Projekt-Website «Zukunft Bahnhof Bern» heisst es: «Neben dem heute bestehenden Haupteingang wird er zum wichtigsten Zugang des Bahnhofs Bern werden.»

Die ersten drei Geschosse des neuen Gebäudes konnten bereits fertiggestellt werden. Seit März 2023 laufen nun die Rohbauarbeiten, welche bis im Herbst 2024 abgeschlossen sein sollen. Aktuell wird gerade an den Haustechnikinstallationen in den Untergeschossen gearbeitet.

Unterführung Mitte

Mit der Unterführung Mitte soll ein schnellerer Zugang vom Länggassquartier und vom Hirschengraben zu den Perrons ermöglicht werden. Reisende sollen «bequem, hindernisfrei und ohne Gedränge» umsteigen können. Die Unterführung soll ab 2028 genutzt werden können.

Nach rund einem Jahr Bauzeit sind die Bauarbeiten beim Perron der Gleise 7 und 8 Mitte Februar abgeschlossen worden. Die neue Unterführung ist laut Projekt-Website bis unter das Perron im Rohbau erstellt worden. Zudem wurde für einen barrierefreien Bahnzugang das Perron erhöht. Nun folgen dieselben Arbeiten beim Perron der Gleise 5 und 6. Dieses wird während eines Jahres komplett gesperrt. Es kommt weiterhin zu Änderungen der Abfahrtsgleise. Der Rohbau der künftigen Logistikstollen wurde Ende 2023 ebenfalls fertiggestellt.

Passage Hirschengraben

Zwischen dem Hirschengraben und dem neuen Zugang «Bubenberg» soll der Bahnhof Bern über einen zweiten Zugang erschlossen werden. Die unterirdische Personenpassage soll bis 2028 abgeschlossen werden. Im Zuge der Arbeiten muss das Bubenberg-Denkmal verschoben werden.

Neuer RBS-Bahnhof

Der neue, viergleisige RBS-Bahnhof soll bis 2029 unterhalb der Gleise 2 bis 7 des heutigen SBB-Bahnhofs zu liegen kommen. Der «Tiefbahnhof» wird aus zwei grossen unterirdischen Räumen mit je zwei Gleisen und einem 12 Meter breiten Mittelperron bestehen. Er wird als Kopfbahnhof genutzt, Züge können also nur aus einer Richtung einfahren.

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Im Oktober 2023 wurde die Intensivbauphase abgeschlossen. Seither verkehren die Züge wieder auf zwei Spuren durch die nun sichtbare Baugrube im Hirschenpark. In Richtung des Bahnhofs Bern wird an den Einspurtunneln gearbeitet, die vom Haupttunnel in die beiden Bahnhofskavernen führen werden. Das geplante unterirdische Gebäude im Eilgutareal wird über der künftigen Gleisanlage im vierten Untergeschoss Dienstparklätze und technische Räumlichkeiten enthalten.

Zugang Länggasse

Der neue Zugang Länggasse soll das Quartier mit den neuen Unterführungen und dem neuen RBS-Bahnhof verbinden. Bis 2030 soll der Zugang fertiggestellt werden.

veröffentlicht: 15. Februar 2024 06:03
aktualisiert: 15. Februar 2024 06:03
Quelle: BärnToday

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