Sport

Bernerin Anouk Vergé-Dépré für sportliche Leistung geehrt

Beachvolleyball

Bernerin Anouk Vergé-Dépré für sportliche Leistung geehrt

06.09.2022, 09:29 Uhr
· Online seit 06.09.2022, 09:25 Uhr
Anouk Vergé-Dépré wurde zur wertvollsten Schweizer Beachvolleyball-Spieler gekürt. Einen Award erhielt auch die 19-jährige Bernerin Annique Niederhauser.
Anzeige

Die Bernerin Anouk Vergé-Depré ist erneut für ihre Aktionen im Sand ausgezeichnet worden: Sie habe nach der Olympia-Bronze im vergangenen Jahr nahtlos an ihre hervorragenden Leistungen anknüpfen können, schreibt der Schweizer Volleyballverband «Swiss Volley» auf seiner Website.

Konkret sind damit der vierte und fünfte Platz an Elite-16-Turnieren, der höchsten Turnierkategorie auf internationaler Ebene, in Ostrava und Jurmala gemeint. Diese hat die Berner Beachvolleyballerin mit ihrer aktuell verletzten Partnerin Joana Heidrich bestritten. Die beiden Platzierungen würden einmal mehr belegen, dass das Duo zu den besten der Welt gehört, so «Swiss Volley».

Unbändiger Wille und Engagement 

Auch die Bronze-Medaille an der WM in Rom lag für das Team in greifbarer Nähe – Joana Heidrich verletzte sich im entscheidenden Spiel aber schwer und musste die Saison vorzeitig beenden. Mit Menia Bentele fand Anouk Vergé-Depré eine neue Partnerin. Gemeinsam mit ihr setzte sie die Saison fort, landete mit dem Sieg am Nations Cup sogleich einen grossen Erfolg und drang an der EM in München bis in die Viertelfinals vor.

«Besonders Anouks unbändiger Wille Grosses zu erreichen und ihre Bereitschaft, alles für die Verwirklichung ihrer Träume und Ziele zu tun, zeichnen sie als Extraklasse-Athletin aus», begründet der Verband seinen Entscheid, die 30-Jährige zur wertvollsten Schweizer Beachvolleyball-Spielerin zu küren.

Die Bernerin hat die Auszeichnung insgesamt zum dritten Mal erhalten – zum ersten Mal vor sieben Jahren. Die Jury für den Award der MVP bilden die Athletinnen und Athleten der nationalen Tour sowie die Beachvolleyball-Nationaltrainer.

19-jährige Bernerin überzeugt

Bei den Männern wurde der Thurgauer Beachvolleyball-Spieler Marco Krattiger als wertvollster Spieler ausgezeichnet. Wie Anouk Vergé-Depré erhielt der 28-Jährige den Award bereits zum dritten Mal.

Nebst den MVP (Most Valuable Players) wurden auch die Spielerin und der Spieler mit den grössten Fortschritten (Most Improved Player Award) gekürt. Ausgezeichnet wurde in dieser Kategorie ebenfalls eine Bernerin: die 19-jährige Annique Niederhauser. An den Yuh Beachmasters, der höchsten nationalen Turnierserie, stand sie zweimal auf dem Podest.

Ein Award erhielt auch der Basler Florian Breer: Der 23-Jährige überzeugte an der Seite von MVP Marco Krattiger und wurde bei den Männern zum Spieler, der die meisten Fortschritte gemacht hat, ausgezeichnet.

veröffentlicht: 6. September 2022 09:25
aktualisiert: 6. September 2022 09:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch