Ehrung in Langnau

Ditaji Kambundji und Matthias Kyburz gewinnen Berner Sports Awards

07.11.2023, 07:13 Uhr
· Online seit 06.11.2023, 19:32 Uhr
Die 21-jährige Leichtathletin Ditaji Kambundji ist Berner Sportlerin des Jahres. Bei den Männern erhielt der 33-jährige Orientierungsläufer Matthias Kyburz den Titel. Die Preise wurden am Montagabend an den Berner Sports Awards in Langnau verliehen.

Quelle: BärnToday / Alex Zimmermann / Raphael Willen

Anzeige

Ausgezeichnet wurden auch die Nachwuchstalente des Jahres. Diesen Titel erhielten die 19-jährige Ruderin Aurelia-Maxima Janzen und der 20-jährige Skifahrer Livio Hiltbrand, wie die Berner Sicherheitsdirektion am Montag mitteilte. In dieser Kategorie konnte die Bevölkerung zusätzlich zur Fachjury online mitbestimmen. Berner Sportler des Jahres mit Beeinträchtigung ist der Para-Snowboarder Aron Fahrni.

Anlässlich der Sports Awards ehrt der Berner Regierungsrat jeweils Sportlerinnen und Sportler, die an Olympischen Spielen, Paralympics, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften oder weiteren hochkarätigen internationalen Veranstaltungen eine Medaille gewonnen haben. Voraussetzung ist, dass die Sportler ihren Wohnort oder ihre Vereinszugehörigkeit im Kanton Bern haben.

Curling-Team erhält Mannschaftspreis

Über 55 Medaillengewinnerinnen und -gewinner nahmen die Ehrung dieses Jahr persönlich entgegen, wie es hiess. Weitere Titel waren der Mannschaftspreis, der an das Curling-Team Tirinzoni mit den Sportlerinnen Alina Pätz und Carole Howald ging. Den Sonderpreis für aussergewöhnliche Leistungen gewann die Radsportlerin Isa Pulver.

Seit einem Jahr findet die Ehrung nicht mehr in der Stadt Bern, sondern in verschiedenen Regionen des Kantons statt. Vergangenes Jahr wurde der Anlass in Thun durchgeführt.

(sda/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. November 2023 19:32
aktualisiert: 7. November 2023 07:13
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch